Verkäufer mündliche Prüfung?
Moin Leute,
ich habe bald meine mündliche Prüfung für den Verkäufer und wollte mal fragen wie ihr euch darauf vorbereitet habt.
1 Antwort
???
Du hast doch Bereiche angegeben worin du geprüft werden willst, daher die Wahlqualifikationseinheiten wie z.B Verkauf und Werbemaßnahmen.
Dazu kommt halt noch Warenkenntnisse die abgefragt werden, normal hast du beim Antrag zur mündlichen Prüfung 2 Warengruppen angegeben, daraus erfolgen dann 4-5 Aufgaben bzw ein fallbezogenes Fachgespräch.
Du musst halt diese Sachen können, daher wenn du Warenpräsentation als Quali hast musst du halt Dinge wie Präsentationsarten,Verkaufsförderung, Warenplatzierung etc erklären können.
Mal ein Beispiel ?
"Wie präsentieren Sie Obst und Gemüse verkaufsfördernd?"
Dann musst du halt Antworten wie : Ich achte auf eine frische, saubere und farblich ansprechende Präsentation. Unterschiedliche Farben nebeneinander wirken besonders einladend.... etc etc etc
Dann kann als folge Frage kommen :
"Welche Regeln beachten Sie bei der Platzierung von empfindlicher Obst und Gemüse Ware?"
Dann sollte von dir sowas wie : Empfindliche Ware wie Beeren oder Salate stelle ich nicht ganz oben auf die Stapel und schütze sie vor Druck oder Kälte/Wärme... etc etc etc
Das sind nur 2 von etlichen Fragen die dir gestellt werden können, hier ist es halt wichtig das du :
- Dich in deiner Wahlqualifikationseinheiten auskennst sowie den Stoff beherrscht
- Deine Warengruppen kennst und diese auch, jedenfalls oberflächlich, draufhast.
Deine Schulunterlagen sollten dir dabei helfen, sowie dein Markt für die Warengruppen.
Viel Glück