Kommunalrecht mündliche prüfung Taschenrechner?

1 Antwort

In der Regel wird in der mündlichen Prüfung im Kommunalrecht kein Taschenrechner benötigt, da es hauptsächlich um die Anwendung von Rechtsnormen und die Lösung von praktischen Fallbeispielen geht. In der Prüfung werden Sie beispielsweise nach Ihren Kenntnissen in den Bereichen Gemeinde- und Städterecht, Kommunalverfassungsrecht, kommunales Haushaltsrecht und Kommunalabgabenrecht befragt.

Die Prüfer können Ihnen konkrete Fallbeispiele aus der Praxis vorlegen, die Sie analysieren und bewerten müssen. Hierbei geht es darum, dass Sie die rechtlichen Grundlagen kennen und diese auf die Situation anwenden können. Eine genaue Vorbereitung auf die Prüfung ist daher unerlässlich. Lesen Sie sich die einschlägigen Gesetze und Rechtsprechungen durch und trainieren Sie, wie Sie praktische Fälle lösen können.

Wenn Sie dennoch unsicher sind, ob ein Taschenrechner benötigt wird, sollten Sie sich direkt an Ihre Ausbilder oder den Prüfer wenden, um die genauen Anforderungen der mündlichen Prüfung zu erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wissens6934
Fragesteller

Die zur mündlichen Prüfung zugelassen hilfsgegenstände stehen schon fest. Taschenrechner, kommunalwahlgesetz und gemeindeordnung. Ich tendiere zu einen Gespräch zwischen Bürger und Mitarbeiter bezüglich dem bürgerbegehren wegen dem ausrechnen des quorums oder wie das sich nennt. Jedoch wüsste ich sonst nicht was noch dran kommen könnte wo man einen taschenrechner benötigt. Danke für deine Antwort:)