Trotz 87 Fehltagen zur Prüfung zugelassen werden IHK Ausbildung?

3 Antworten

Es kann dir durchaus passieren, dass du aufgrund der Fehltage/Fehlstunden eine Zulassung zur - dann auch noch vorgezogenen - Abschlußprüfung nicht erhältst. Das entscheidet dann die IHK - bei Unsicherheit in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss (der ja ehrenamtlich besetzt wird und unabhängig von der IHK-Meinung entscheiden darf). Auf jeden Fall wird das Diskusions- und Klärungsbedarf bei der Kammer auslösen.
Sonst musst du eben das halbe Jahr noch dranhängen und zum regulären Termin antreten. Dann relativieren sich die Fehltage, die du natürlich nach Möglichkeit nicht noch weiter erhöhen solltest. Notenschnitt 3 in der Berufsschule ist erstmal nur eine wage Aussage, die IHK prüft losgelöst von der Schulleistung mit eigenen Aufgaben. Dennoch ist das jetzt auch nicht unbedingt im oberen Bereich - ich würde meinen Azubis eine Ausbildungsverkürzung mit dem Notenschnitt eher nicht empfehlen, aber das macht jeder Ausbilder ja anders. wie waren denn deine Zensuren in der Zwischenprüfung bzw. im Teil 1 der AP?

Ich wünsche dir viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird die Abwesenheitsgrenze von 10 % über die gesamte Ausbildungszeit überschritten, erfolgt  - unabhängig von den Gründen des Fehlens - grundsätzlich eine  Einzelfallprüfung. Für diese Einzelfallprüfung erwartet die Handelskammer  Stellungnahmen mit einer aktuellen Leistungsbeurteilung von Betrieb, Berufsschule und ggf. an der Ausbildung beteiligten Trägern. Auf dieser Grundlage prüft die Handelskammer in jedem Einzelfall, ob die  geforderte berufliche Handlungsfähigkeit trotz der Fehlzeiten erreicht worden ist.

IHK-Quelle

Dein Fall wird also einzeln geprüft und ggf. wirst du zugelassen oder nicht. Das kann dir jetzt aber noch keiner sagen. Es wird vermutlich auf die zuvor genannten Faktoren ankommen, wie die Kammer bzw. der Prüfungsausschuss entscheiden wird.

emesvau

aaall847
Fragesteller

okay und was ist wenn ich noch nach der anmeldung mehr krankheitstage ansammele, zählt dass dann auch zu den fehlzeiten zu?

emesvau  30.01.2024, 09:20
@aaall847

Die Frage solltest du dir nicht stellen, dein Ansporn sollte sein gesund zu werden und zu bleiben! Aber nein, es wird nur zur Prüfungsanmeldung deine Fehlzeiten überprüft.

LordofDark1981  15.02.2024, 04:30
@aaall847

auf jeden Fall. Deine Ausbildung läuft ja so lange bis du die Prüfung final bestehst oder zweimalig durchfällst.
Fällst du dann ein drittes Mal durch (du kannst insgesamt 3 mal antreten, der Betrieb MUSS dich aber nur für zwei Anläufe weiter ausbilden - also ein Jahr länger. Er darf natürlich auch weitermachen, muss es aber nicht.Dann geht das dritte Mal auf deine Kappe mehr oder weniger) kannst du diese Prüfung nicht mehr bestehen und du bist in diesem Beruf endgültig durchgefallen.

Es ist am Ende eine Einzelfallentscheidung. Aber insgesamt ist die Zulassung sicherlich gefährdet.