Viele Krankheitstage in der Ausbildung?

2 Antworten

Grundsätzlich ist diese Frage nicht gesetzlich geregelt. Das heißt, prinzipiell kann jeder Betrieb selbst festlegen, wie viel Fehlzeiten in Ordnung gehen und ab wann es kritisch wird. Als Faustregel wird allerdings oftmals die 10-Prozent Marke hergenommen: Der Azubi sollte also nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit krankheitsbedingt fehlen – der Urlaub ist in diesen Wert nicht einberechnet, sondern kommt noch zusätzlich dazu. Gerechnet an einer dreijährigen Ausbildung würde der Grenzwert also um die 66 Tage betragen.

FaderDE
Fragesteller

Also bleiben mir noch 26 Krankheitstage übrig auf 2 Jahre?

FaderDE
Fragesteller

Also bleiben mir noch 26 Krankheitstage übrig auf 2 Jahre?

Diese Frage hat uns unser Berufsschullehrer beantwortet.

Für die Abschlussprüfung wird dem Betrieb von der IHK ein Formular geschickt. Dort müssen sowohl Ausbilder als auch Azubi unterschreiben, dass alle prüfungsrelevanten Ausbildungsinhalte vermittelt wurden. Die Fehltage sind erstmal nicht primär (es sei denn, es sind krass viele Fehlzeiten).

Die 10 % sind also nicht bindend!

Sind deine Noten zudem ok, wirst du kein Problem bekommen.

Btw...warum soviele Tage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FaderDE
Fragesteller

Hab ein sehr schlechtes Imunsystem...

LuClRa  14.04.2020, 22:54
@FaderDE

Sind denn deine Schul- und Arbeitsleistungen gut? Ich würde das auch mal mit deinem Ausbilder bereden. Alles Gute!