Wann wird man nicht zur Abschlussprüfung zugelassen?

2 Antworten

Es gibt nur zwei Gründe dich von der Abschlussprüfung auszuschließen:

Berichtsheft nicht vollständig oder nicht vorzeigbar am Tag der Prüfung.

Was aber sein kann, dass dein Unternehmen sieht das das Ausbildungsziel(Bestehen der Abschlussprüfung) nicht erreicht werden kann(Durch Krankheit und fehlendes Basis Wissen). Das müsste aber dann eigentlich schon viel früher auffallen als kurz vor der Prüfung. Aber auch das führt nicht zum Ausschluss von der Prüfung.

Nur die IHK kann entscheiden, wer zugelassen wird oder nicht. Zur Prüfung angemeldet wirst du von deinem Betrieb.

Deine Lehrer und Ausbilder haben nicht zu entscheiden ob du zugelassen wirst oder nicht.

Prinzipiell wirst du immer zugelassen von Seiten der IHK. Wenn du dann das Berichtsheft nicht mit hast bist du es selbst Schuld. Zugelassen wirst du nämlich wenn du :

1: Die vorgeschriebene Ausbildungszeit zurückgelegt hast

2: Das Berichtsheft vollständig geführt hast

3: Dein Ausbildungsverhältnis ins Verzeichnis der Kammer aufgenommen wurde.(Passiert automatisch das regelt deine Firma für dich)

Ich sag mal 72 Fehltage auf 3 Jahre gesehen ist jetzt nicht dramatisch. Klar wäre es besser wenn es weniger wären, aber ich habe auch schon schlimmeres erlebt.

Die IHK weiß auch nicht wie oft du gefehlt hast. Das weiß nur deine Firma und deine Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zugelassen wirst du denke mal schon. Aber so wie du es uns hier erzählst, wird diese nicht viel besser als deine anderen Prüfungen werden.