13% Fehlzeiten, trotzdem Zulassung zur Prüfung?

2 Antworten

Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit der Einzelfallprüfung, ob diese bei der Anzahl dieser Fehltage erfolgreich sein kann?

meine Wenigkeit hat/hatte mit der IHK bereits Kontakt bezüglich der Einzelfallprüfung, bei ähnlichen Fehltagen

Ich habe um die 100 Fehltage + gehabt, die Hälfte durch einen Arbeitsunfall. Habe in der BS nur 1/2 geschrieben, im Betrieb der beste Azubi und trotz Empfehlung meines Ausbilders, der Lehrerin, der Noten und meiner eigenen Stellungnahme wurde ich abgelehnt.

Ergo, es wird wirklich auf den Einzelfall geschaut. Ich würde einfach, wenn du einen Brief bekommst so viele Positive Dinge sammeln, die für dich sprechen und auch eine Stellungnahme beifügen, in der du die Fehlzeiten erklärst. Danach kann man sowieso nur hoffen...

ZeilenKupfer
Fragesteller

Wann hast du denn Bescheid gekommen, dass du dich äußern musst? Ich habe im November Prüfung

JustShun  24.04.2024, 22:42
@ZeilenKupfer

Der Brief kam ca. 2/3 Monate vor der Prüfung. Dort hieß es eben:

"Sie werden nicht zur Prüfung zugelassen, eine Einzelfallprüfung sei Möglich" und danach eine relativ kurzfristige Frist um Argumente für mich zu bringen.

Die Zulassung zur Prüfung hängt von der Einzelfallprüfung durch die IHK ab, bei der alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden. Es ist wichtig, Ihre Situation und Ihre schulischen Leistungen klar zu kommunizieren, um Ihre Chancen zu maximieren.