Wann habt ihr anfangen für eure IHK Prüfung zu lernen?

2 Antworten

Letztendlich beginnst du am ersten Tag deiner Ausbildung damit. Alles, was du aktuell lernst, kann Teil der Abschlussprüfung sein. Somit solltest du unbedingt darauf achten, dass du keine Lücken im Stoff hast, sondern immer alles gut verstehst - und wenn du was nicht verstehst, dann eben so lang darin verbeißen, bis es sitzt!

Die eigentliche Prüfungsvorbereitung hab ich ca. 4 Wochen vor der Prüfung begonnen. In erster Linie habe ich mit alten Prüfungen aus den Vorjahren gelernt. Dadurch bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Art der Fragestellung der IHK, was echt die halbe Miete ist!

Aber wie gesagt - der wichtigste Aspekt aktuell ist bei dir, dass du immer schön dran bleibst und wirklich auf tiefes Verständnis lernst, kein kurzfrstiges Bulimie-Lernen für die Arbeiten!

Für die schriftlichen Prüfungen habe ich ca. 6 Wochen intensiv gelernt. Für den Report und die Präsentation hab ich insgesamt vielleicht 2 - 3 Wochen gebracht.

Ich hab die Ausbildung als Industriekauffrau gemacht - somit sind das also keine zu 100 Prozent übertragbaren Werte für deine Ausbildung.