ZAP nicht bestanden?
Hallo.
Meine Tochter hat gerade ihre Prüfungsergebnisse erhalten. Sie ist der Meinung, dass sie trotz einer 5 in Mathe (Vornote 4) und einer 5 in Deutsch (Vornote 5), sowie einer 2 in Englisch (Vornote 2) ihren Realschulabschluss bestanden hat. Ihr Mathelehrer sagte ihr, dass sie auf dem Zeugnis eine 4 bekommen würde und sie meint, die 5 in Deutsch könne sie mit Englisch ausgleichen. Ich bin aber der Meinung, dass sie mit zwei 5en in den Zaps komplett durchgefallen ist. Ihre Lehrerin hat ihr am Montag nur das Formular mit den Noten zum Unterschreiben und keinerlei weitere Informationen gegeben. Im Sekretariat konnte man mir auch nicht helfen und ich wurde an die Klassenlehrer weitergeleitet, von denen ich bislang keine Rückmeldung erhalten habe. Erhält sie mit zwei 5en nun nur den Hauptschulabschluss oder ist es, wie sie sagt, so, dass sie durch den Ausgleich auf dem Zeugnis den Realschulabschluss erhält? Ich bin komplett fertig und werde auch im Internet nicht fündig.. Wir haben morgen einen Termin bei der Berufsberatung. Ich hoffe, zumindest dort eine klare Antwort zu erhalten. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen. Dankeschön!
Liebe Grüße
2 Antworten
Leider ist die Situation eindeutig: Deine Tochter hat mit zwei 5en in den ZAP-Prüfungen (Zentrale Prüfungen 10) den Realschulabschluss nicht bestanden.
In Nordrhein-Westfalen gibt es klare Regeln für den Realschulabschluss. Mit zwei 5en in den Hauptfächern, selbst wenn sie in anderen Fächern gute Noten hat, kann sie den Mittleren Schulabschluss nicht erreichen. Auch wenn der Mathelehrer sagte, sie würde im Zeugnis eine 4 bekommen - entscheidend ist das Ergebnis aus Vornote und Prüfungsnote zusammen.
Das Ausgleichen funktioniert so: Eine 5 kann normalerweise durch eine 2 oder zwei 3en ausgeglichen werden, aber bei zwei 5en in Hauptfächern reicht das nicht aus. Besonders problematisch ist, dass beide 5en in ZAP-Fächern sind - hier gibt es strengere Regeln.
Deine Tochter erhält den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Erweiterter Erster Schulabschluss). Das ist nicht das Ende der Welt - sie kann trotzdem eine Ausbildung machen oder an einem Berufskolleg weiterlernen.
Die Schule hätte euch besser informieren müssen. Das ist unprofessionell. Du solltest definitiv ein Gespräch mit der Schulleitung fordern. Deine Tochter kann das Jahr wiederholen oder alternative Wege gehen. Der Berufsberater morgen wird euch konkrete Optionen aufzeigen können. Es gibt viele Möglichkeiten, später noch den Realschulabschluss nachzuholen.
Es kommt auf das Bundesland an.
In den meisten wird eine 5 im Hauptfach Ausgleichbar sein da die erste Fremdsprache dazu zählt
Dies sollte also möglich sein
Die Frage ist eher was sie nun in Mathe bekommt... eine 5 oder 4 ??
Bei einer 5 .... entscheidet wieder das Bundesland
Wir sind in NRW und der Mathelehrer sagte ihr, dass sie eine 4 auf dem Zeugnis bekommt