Was soll man machen, wenn man die mündlichen Note des Lehrers nicht nachvollziehen kann?

Interesse01844  19.07.2025, 14:46

Welche Note hast du denn bekommen ?

Pilot281 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:52

5 Notenpunkte

5 Antworten

5 Punkte sind zwar noch nicht durchgefallen, aber eben nur gerade so ausreichend. Wenn du dich jede Stunde am Unterricht beteiligt und nicht gestört hast , dann müssen deine Beiträge schon durchgehend schlecht gewesen sein . auch für mündliche Noten muss es konkrete Bewertungskiterien geben. Ich würde den Lehrer konkret fragen, wie er auf diese Note gekommen ist und wie du dich zukünftig verbessern kannst. Grundsätzlich darf nicht nach Sympathie sondern nach Leistung bewertet werden

Nachfragen. Lehrer erklären dann, was sie zu der bewogen hat.

Dass die Selbsteinschätzung vin der Wahrnehmung anderer abweicht, kommt häufig vor.

Pilot281 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:28

Manchmal habe ich ihr das Gefühl, wenn Lehrer eine nicht mögen, dass sie einfach irgend ne Note einem mündlich geben

mjutu  19.07.2025, 14:37
@Pilot281

Das kommt vor.

Ich habe es 3 mal bei Mitschülern erlebt: Sie führten heimlich eine Liste, wie oft sie sich melden, drankommen und eine korrekte Antwort geben.

Wenn dann die Note schlecht war, sprachen sie mit dem Lehrer und erklärten, ab jetzt eine solche Liste zu schreibe und legten das Blatt gut sichtbar auf den Tisch und machten Striche.

Das verbesserte die Note, ohne dass die Häufigkeiten stiegen. Die Lehrer wurden aufmerksamer auf die Beteiligung.

Beim ersten Mal hat mich das verblüfft und darum habe ich den Trick den beiden anderen erklärt.

Den Lehrer nach dem Unterricht oder wenn er Sprechstunden hat um Erläuterung bitten, wie und nach welchen Maßstäben er Deine Leistung mit entsprechendem Ergebnis bewertet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pilot281 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:16

Ich finde es echt schade, wenn andere die sich weniger melden ne besseren Note bekommen

DaKaBo  19.07.2025, 14:19
@Pilot281

Es geht nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität der Beiträge. Eine Strichliste nützt da nichts.

Likatier  19.07.2025, 14:39
@Pilot281

Eben, den Einwand, Du hättest den Eindruck, andere würden sich weniger am Unterricht beteiligen und trotzdem bessere Noten bekommen, könntest Du dann vorbringen. Vielleicht korrigiert er seine Meinung dann sogar.
Möglicherweise kann er das dann aber auch begründen. Z.B., daß er Dein Engagement durchaus bemerkt hat, Deine Beiträge aber häufiger am Thema vorbei gehen oder nicht korrekt sind. Das wirst Du dann ggf. aushalten müssen. Oder stichhaltig widerlegen.

Nach Begründung fragen, und was man für die Zukunft besser machen könnte.

Protest einlegen / mit dem Lehrer sprechen

Sonst mehr lernen

Pilot281 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:15

Wenn es aber offensichtlich ist, dass man sich jede Stunde gemeldet hat

mondfaenger  19.07.2025, 14:17
@Pilot281

Melden alleine reicht nicht! Man sollte auch etwas Sinnvolles zum Unterricht beitragen.

Pilot281 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:21
@mondfaenger

Ja, das meine ich doch das ist doch selbstverständlich. Dazu gehört doch auch noch, dass man sich gut benimmt und das ist alles bei mir so