Ist Jesus evangelisch, oder katholisch?

12 Antworten

Er war Jude. Welche der unüberschaubar großen Anzahl jüdischer Richtungen er bevorzugte, läßt sich nicht klar sagen. Doch auf jeden Fall lehnte er das Pharisäertum komplett ab.

Mit evangelischen oder katholischen Ideen in ihren Vorstufen (falls es solche damals schon gab) hatte er überhaupt nichts im Sinn, denn er hat sich nicht selbst zum Gott erklärt, sondern er hat zu Gott gebetet, und er hat auch keine Toten angebetet oder vor Götzen niedergekniet.

Ebenso hat er auch keine Besitztümer angehäuft, wie es die ev. oder kath. Kirche tut, sondern er hat sein Geld, wenn er welches hatte, an die Armen verteilt.

Bodesurry  21.10.2016, 16:24

Wo und wie häuft die evangelische/reformierte Kirche Besitztümer an?

Viel Geld, sehr viel Geld geht Jahr für Jahr in die Alterspflege, für soziale Randgruppen, in die Jugendarbeit (an vielen Orten ohne religiöse Inhalte), Entwicklungshilfe (an zahlreiche Organisationen ohne christlichen Hintergrund) usw.

Weit aus am meisten Freiwillige im sozialen Bereich unserer Stadt sind Angehörige von christlichen Kirchen. Die Kosten für die Begleitung und Wertschätzung  dieser Menschen können sich auch sehen lassen.

Dxmklvw  21.10.2016, 16:39
@Bodesurry

Das wäre mir völlig neu, wenn die ev. Kirche plötzlich keinen Land- und Immobilienbesitz mehr hätte.

Und ebenso völlig neu wäre es mir, wenn die ev. Kirche plötzlich nicht mehr jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um bis zu 80 Prozent der Entlohnung für Arbeitskräfte über Arbeitsförderungsmaßnahmen usw. aus der Staatskasse zurückzuholen.

Soweit es Jugendarbeit betrifft, habe ich selbst nicht viele Vorzüge daran entdecken können, doch das mag daran liegen, daß ich nur das gesehen habe, was jeweils in meiner örtlichen Umgebung stattfand.

Als Beispiel dazu: Da gab es eine gewaltige Anti-Aggressionsförderung, indem man Kid das Kickboxen beibrachte. Diese Kids übten ihre neuen Fähigkeiten danach an Schaukästen und parkenden Autos.

Und Altenpflege? Ich habe beides gesehen, Altenpflege unter kirchlicher Instanz und andere. Soweit es mich betrifft,möchte ich lieber in der Wohnung verrecken als im Alter einem kirchlichen Hilfsdienst in die Hände zu fallen (die Leidenszeit wäre kürzer).

Doch auch da mag es an anderen Orten, die ich nicht kenne, anders aussehen. Für mich zählt aber nur, was ich selbst gesehen habe.

Jesus war Jude. Aus seinem Wirken entstanden erstmal sowas wie christliche Gemeinden mit jüdischem Hintergrund, danach kam diese "neue Lehre", auch Gute Nachricht (altgriechisch auch Evangelium genannt) auch zu den Nicht-Juden (auch Heiden oder Nationen genannt).

Es gab dann noch diverse Spaltungen, welche z. B. zur Gründung der orthodoxen und angelikanischen Kirche führten. Die Reformation, woraus die evangelischen (lutherischen, protestantischen, reformierten) Kirchen entstanden, geschah "erst" vor 500 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Eigentlich war er Jude, er kam aus Israel. Daraus hat sich dann das Christentum entwickelt, indem es erst nur die katholiken gab, bis vor etwa 500 Jahren Luther die Kirche reformiert hat und sich der Evangelismus entwickelt hat.

gottesanbeterin  20.10.2016, 19:37

Könnte es sein, dass du mit "Evangelismus" den Protestantismus meinst?

Bodesurry  21.10.2016, 16:29

....und 80 Millionen evangelisch-reformierte weltweit nach Zwingli und Calvin.

Weder das Eine noch das Andere. Der Herkunft nach war er Jude. Das Christentum, zumindest die christliche Lehre wurde durch ihn maßgeblich beeinflusst, eigentlich sogar hauptsächlich begründet, aber vereinzelt findet man dazu schon Inhalte, wie beispielsweise zur Nächstenliebe auch schon im Alten Testament.

Der katholische Glaube kam erst Jahrhunderte später auf, dessen Lehre bereits nur noch über verschiedene Interpretationen mit der Klarheit der Bibel vereinbar ist. Der evangelische Glaube keimte erst nach Luther auf, sogar um noch zutreffender zu schreiben, in Folge der Religionsfreiheit, denn da gab es überhaupt erst die Möglichkeit, eine Alternative zur römisch-katholischen Kirche zu wählen.

Jesus war AbstammungsJude, kam aber auf die Erde, um einen neuen Bund zu begründen und den Jüdischen Gesetzeskunde ausser Kraft zu setzen.

Jesus gründete die Christenversammlung und war folglich weder katholisch noch evangelisch noch Baptist o.a. .

Die Frage MUß zwingend umgekehrt gestellt werden: Welche der heute vorhandenen Christlichen Religionsgemeinschaften entspricht Christi Vorbild bzw. dem Vorbild der ersten Christen?

Dies ist durchaus festzustellen, wenn man die Bibel Ernst nimmt und eine genaue Übersetzung verwendet.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Bodesurry  21.10.2016, 16:42

Jesus lebte nicht mit dem Ziel, eine neue Religion zu gründen.

Das Volk der Juden ist und bleibt das Volk Gottes. Jesus hat, als Gottes Sohn, nicht an dieser Tatsache gezweifelt. Vor Pilatus bestätigte er indirekt auch, dass er der König der Juden sei.

gromio  22.10.2016, 00:24

In der Tat, Jesus gründete nicht eine neue Religion, er vollzog, was GOTT selbst durch Jesaja ca. 400 Jahre vorher ankündigen ließ:

Ein neuer Bund.....

GOTT war derselbe.....
JESUS auch.......

....und beide beendeten die Zeit der Juden als auserwähltes Volk Gottes , WEIL GOTT alle Menschen retten will, nicht nur Juden.

Jesus bestätigte NICHT, das er König der Juden wäre, sondern er sagte, er sei gekommen um Für das Königreich Gottes Zeugnis abzulegen. DAS ist nicht dasselbe

ManfredFS  01.11.2017, 18:22

Nun, es ist viel einfacher zu erkennen, wer kein Christ ist nach dem Maßstab Jesu. Paulus wurde direkt von Jesus ernannt. Und er schreibt an alle, die den Namen des Herrn Jesus Christus anrufen. Das sind echte Christen.

Moslems gehören also nicht dazu, alle nichtchristlichen Religionen, denn niemand betet Jesus an und  ruft seinen Namen an zur Rettung und von den christlichen Sekten fällt mir vor allem die Zeugen Jehovas ein. Sie lehnen es ab, Jesus zu danken und ihn anzurufen. Welche anderen Sekten das noch machen weiss ich nicht aber all die, welche leugnen, dass Gott in Jesus Mensch wurde und die Jesus nicht anrufen also anbeten, dass sind keine Christen.

gromio  01.11.2017, 21:20
@ManfredFS

@MfS:

DAS war nicht die Frage.

Note 6 - setzen.

Ill