Katholisch aber Religion Unterricht Evangelisch?

4 Antworten

Wenn nix getauft, dann katholisch weiterhin geht nicht, weil ja nie angefangt.
Aber darfst lernen katholisch, evangelisch oder was sonst Du Interesse.
Ist wie mit Sprache: Auch wenn Du nix Spanisch, trotzdem lerne Spanisch nix verboten, oder Französisch wennst magst lieber so. Darfst sogar beide lerne. Brauchst nicht beide reden hinterher. Kannst aber.

Ich bin sicher, dass es kein Gesetz dagegen gibt. Man kann sich höchstens mit dem Religionslehrer streiten, wenn der einen nicht unterrichten will. Wäre vielleicht nicht unbedingt christlich von ihm. Allerdings wüsste ich auch keinen Grund, Im Jahre des Herrn 2023 katholisch sein zu wollen.

Grundsätzlich hat man immer das Recht zwischen konfessionellen Religionsunterricht und Ethik zu wählen.

Ob man einen anderen konfessionellen Unterricht belegen darf weis ich nicht. Scheint aber bei euch kein Problem zu sein, weil evangelischer Religionsunterricht ist ja auch konfessioneller Religionsunterricht.

Ausserdem gibt man seine Religionszugehörigkeit eh nur bei der Schulanmeldung an. Wenn du danach deine Religion wechselst bekommt die Schule das ja garnicht mit, wenn du es nicht selbst meldest.

Ich verstehe gar nichts! Der Katholizismus und das Evangelium sind 2 Unterschiedliche Wege zu Gott, und nur einer von den beiden ist auch wirklich anständig. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Man kann nicht beides vermischen, das geht wirklich nicht!