Ich kann mich nicht entscheiden! soll evangelisch oder katholisch werden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage geht schon einmal in die richtige Richtung. Es gibt ja auch noch viele Freikirchen. Jesus sandte die Jünger in die Welt, um alle Welt zu seinen Jüngern, also zu Christen zu machen. Studiere am bestern erst mal die Bibel. Dann suche Dir eine Gemeinde/Kirche, die sich am meisten an der Bibel orientiert. Hier kannst Du kostenlos die Bibel studieren: www.bibelstudien-institut.de

SuperRue  09.01.2010, 11:29

berechtigt die beste Antwort, prüfe alles mit der Bibel (sie ist ja schließlich Gottes Wort) und suche nach einer Kirche die diese Zustimmt.... Oft sagt man dass im katolischen Glauben vielles Falsch ist... Im Grunde stimmt auch vieles ( beispiel Papst Marienanbetung...) aber ich weiß auch von Katholischen Kirchen in denen nur die Bibel gelehrt wird und auch Phingsten dabei ist etc. Und dass ist auf ausnahmslos jede Gemeindenart anzuwenden.... Egal ob katholisch, Evangelich, Phingstlich oder was auch immmer Hauptsache: Jesus

jasminaa843  06.10.2021, 16:35

Jesus war selbst ein Jude

Hallo Nikuss - ist schon erstaunlich, wie viele Fragen dir des nachts so durch den Kopf gehen. Deine Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, aber sie benötigt eine gute Grundlage. Diese kann nur das Kennenlernen Gottes und Jesu und das Wissen über Gottes Vorsätze und seine Anforderungen sein. Denn was ist denn die Religion? Die Verehrung eines Gottes und der Gehorsam ihm gegenüber. Möchtest du auf jeden Fall christlich gebunden sein, solltest du den Gott der Bibel kennenlernen und dann deine Entscheidung fällen. Dann stehst du auch fest dahinter und läßt dich nicht davon abbbringen.

(Lukas 6:48) Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute, der grub und in die Tiefe ging und ein Fundament auf den Felsen legte. Als nun eine Flut kam, schlug der Strom an jenes Haus, war aber nicht stark genug, es zu erschüttern, weil es gut gebaut war.

(Epheser 4:14-15) damit wir nicht mehr Unmündige seien, die wie von Wellen umhergeworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum; sondern die Wahrheit redend,. . .

Keine von beiden! Schließe dich keiner schon bestehenden Religion an, deren Regeln, Dogmen oder sonstige Vorgaben du befolgen müßtest.

Entwickele deinen eigenen, ganz individuell-persönlichen Glauben - der übereinstimmt mit deinem Bewußtsein, mit deinen Vorstellungen von Gott und der Welt.

So habe ich es auch gehalten und beste Erfahrungen damit gemacht. Ich habe heute eine sehr innige Beziehung zu Gott und darf mich einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen.

PeterKepas  10.06.2014, 01:02

Trotzdem brauchst du eine Gemeinde alles andere wäre unbiblisch genau wie die kath oder EV Kirch sonst hatte Paulus nicht so viele Gemeinden gegründet

PeterKepas  10.06.2014, 01:02

Trotzdem brauchst du eine Gemeinde alles andere wäre unbiblisch genau wie die kath oder EV Kirch sonst hatte Paulus nicht so viele Gemeinden gegründet

Das Problem an den Katholiken sind meiner Meinung als Protestant nach, dass sie noch Heilige haben, z.B. den heiligen Paulus o.ä. Dabei ist in Gottes Augen jeder gleich, egal was er gemacht hat. Durch ihre Heiligsprechung und das Papsttum heben sie allerdings einige Menschen in ihrem Wert über andere, was eindeutig nicht nach Gottes Sinn geht. Dahr würde ich die den Protestantismus ans Herz legen, v.a. da dort der Gottesdienst nicht so steif ist. Versuch am Besten in eine freievangelische Gemeinde zu kommen. Die sind meiner Meinung nach die Besten ;-)

jasminaa843  06.10.2021, 16:40

Am Ende ist das wichtigste dass du Jesus annimmst.

Legion73  15.11.2021, 21:55

Kennst du das Evangelische Glaubensbekenntnis?

(...)
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Und das mit dem Gottesdienst ist total subjektiv.

Das ist relativ leicht und schnell beantwortet: weder noch... Jesus war Jude. Als Christen werden ja erst die späteren Anhänger der Lehre Jesus bezeichnet. Jesus selbst hatte jüdische Eltern und wurde auch jüdisch erzogen wenn man es mal vereinfacht sagen will. Von evangelisch kann man ZEITIGSTENS ab Luthers Reformation in Deutschland sprechen Und Luther lebte ja erst 1483-1546 wohlgemerkt nach Christus.

bine12  08.07.2019, 22:28

Genau, ich wollte das nur kürzer erklären. 100 % richtige Antwort, und viel Leid wäre Juden erspart geblieben, wenn sich das Christen immer wieder vor Augen geführt hätten!