Oorthodox, evangelisch katholisch was ist der unterschied?

3 Antworten

Alle drei Konfessionen berufen sich glaubensmäßig auf den christlichen Gott, Jesus Christus als Gottes Sohn und das Evangelium. - Das ist schon mal das Wichtigste.

Der Rest, die Unterschiede bestehen vor allem in der Lithurgie und in der Auslegung der Sakramente. So gesehen ist die Katholische Kirche der russ. orthodoxen Kirche natürlich näher, als die reformierte evangelsiche Kirche. - Das Versöhnliche daran ist, dass Gott kein Mensch ist, und daher nicht zwischen den Konfessionen seiner Nachfolger entscheiden wird. Bei ihm zählen allein Glaube und Taten in denen der Glaube sichtbar wird.

Quelle :https://www.gutefrage.net/frage/orthodoxe-evangelisch-oder-katholisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach
Viktor1  04.02.2024, 11:04
Bei ihm zählen allein Glaube

Und wenn jeder etwas Anderes glaubt - auch bei Christen ?
Und wenn jemand garnicht glaubt - die Mehrheit der Menschen ?
Nee - der "Glaube kann es wohl nicht sein.

Burritone  04.02.2024, 12:33
@Viktor1
Und wenn jeder etwas Anderes glaubt - auch bei Christen ?

Egal was Christen jetzt genau Glauben ,alle Christen glauben an die Gott und die Auferstehung Jesus.

Und wenn jemand garnicht glaubt - die Mehrheit der Menschen ?

Dann ist derjenige kein konfessioneller Christ,sondern Atheist.Wobei es auch Theologen wie z.B Moltmann gibt,die davon ausgehen dass Gott auch bei denen ist die nicht Gottesgläubig sind.

Viktor1  04.02.2024, 14:17
@Burritone
Egal was Christen jetzt genau Glauben

gut - das ist egal - aber die welche nicht glauben bei denen "zählen" deiner Ansicht nach wohl "gerechtes Handeln" nicht bei Gott ?

Die Unterschiede zwischen den orthodoxen, evangelischen und katholischen Konfessionen wurzeln tief in der Geschichte, Theologie und Liturgie, und es ist von entscheidender Bedeutung, diese Unterschiede zu verstehen, um die volle Wahrheit und Tiefe unseres Glaubens zu erfassen.

Die katholische Kirche betrachtet sich als die einzig wahre Kirche, gegründet von Jesus Christus selbst, und diese Überzeugung basiert auf einer soliden theologischen und historischen Grundlage. Ein zentrales Element, das die katholische Kirche von anderen christlichen Traditionen unterscheidet, ist die Lehre der Transsubstantiation, die besagt, dass während der Eucharistie das Brot und der Wein tatsächlich in den Leib und das Blut Christi umgewandelt werden, obwohl sie ihre äußeren Erscheinungsformen beibehalten. Diese tiefgreifende Wahrheit ist ein Eckpfeiler unseres Glaubens, da sie die reale Präsenz Christi in der Eucharistie betont und wie durch dieses Sakrament die Gläubigen in einer ganz besonderen Weise mit Christus vereint werden.

Im Gegensatz dazu verstehen die orthodoxen Kirchen die Eucharistie auch als wirkliche Gegenwart Christi, jedoch durch die göttliche Gnade und nicht durch den Akt der Transsubstantiation, wie es die katholische Kirche definiert. Die orthodoxen Kirchen teilen viele Traditionen und Sakramente mit der katholischen Kirche, aber sie haben sich im 11. Jahrhundert aufgrund von Differenzen in der Lehre, der Liturgie und der Autorität des Papstes von Rom getrennt.

Die evangelischen Kirchen, die aus der Reformation im 16. Jahrhundert hervorgegangen sind, legen einen stärkeren Fokus auf die Bibel als die einzige Quelle der göttlichen Offenbarung und tendieren dazu, die Sakramente und insbesondere die Eucharistie symbolisch zu interpretieren. Sie erkennen nicht die Realpräsenz Christi in der Eucharistie in der Weise an, wie es die katholische oder orthodoxe Kirchen tun. Stattdessen sehen sie das Abendmahl als ein Gedächtnismahl, das an das letzte Abendmahl und den Opfertod Jesu erinnert.

Die Einzigartigkeit der katholischen Kirche liegt nicht nur in ihrer Lehre und ihren Sakramenten, sondern auch in der apostolischen Nachfolge, die ununterbrochen von den Aposteln bis zu den heutigen Bischöfen reicht. Der erste Papst, Simon Petrus, wurde durch Christus persönlich bestimmt – wie die Reihe an Päpsten nach ihm. Diese ununterbrochene Linie verleiht der katholischen Kirche eine besondere Autorität und Verantwortung, die Lehren Christi in ihrer Reinheit und Vollständigkeit zu bewahren und zu lehren.

So steht die katholische Kirche in ihrer ganzen Tradition und Lehre für eine tiefe und unerschütterliche Verbindung zu den Ursprüngen des Christentums, vertreten durch die apostolische Nachfolge und die Sakramente, insbesondere durch die Eucharistie. Diese Elemente bilden das Fundament, auf dem die katholische Kirche ihre Identität als die einzig wahre Kirche Gottes behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Hm...

Der Prunk (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche