Was ist der Unterschied von katholisch und evangelisch?

3 Antworten

Jesus Christus ist für uns Christen mehr als ein Prophet. Jesus ist Teil des dreieinigen Gottes.

So wohl Katholiken wie Protestanten glauben, dass Jesus Christus am Ende des Lebens Richter über alle Menschen sein wird. Er hat für beide die rettende Botschaft des Evangeliums gebracht. Wer ins Paradies nach dem Tod möchte, der muss ein Nachfolger von Jesus sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,6
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Der Teil der Bibel, wo über das Leben und die Lehre von Jesus berichtet wird, ist bei beiden Konfessionen die gleiche.

Die Protestanten / Reformierte glauben, dass die Bibel in allen Fragen des Lebens wegweisend ist. Die Katholiken nehmen gewachsene Traditionen der Kirche dazu.

Luther und dem Bau des Petersdoms. Propheten gab es damals nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kirche wurde von Martin Luther gespalten nachdem er die Ausnutzung des Volkes durch die Kirche sah, wie man sich für seine Geliebten einen Platz im Himmel kaufen konnte etc pp. Sie glauben an den selben Gott, an Jesus etc.