War Jesus dunkelhäutig?

17 Antworten

Eher unwahrscheinlich in der jüdischen Religion, in welche sich Maria bewegte, und dann auch noch mit Römischen Besatzern, die ja auch nicht die dunkelsten waren. Also auf ganz hell würde ich auch nicht tippen, eher so ein Mittelding.

Aber so wie er in den Kirchen dargestellt wird, ist ja wirklich nur eine Art musterlösung, also reine Fantasie.

Schon komisch, daß so eine Frage nur behandelt wird, wenn kein richtiger Unterricht mehr ist. Wenn es ihn gegeben hätte, woran natürlich mehr als berechtigter Zweifel besteht (und was natürlich im Unterricht gar nicht behandelt wird), hätte er definitiv anders ausgesehen, als auf den heutigen Abbildungen.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man zuerst einmal in Erfahrung bringen, wann denn dieses Bild vom "weißen Jesus" zuerst in Erscheinung getreten ist. Ich vermute, das ist mehrere hundert Jahre her.

Nun gab es damals aber noch kein Fernsehen und keine Fotografie. Kaum jemand traute sich, zu verreisen, und schon gar nicht bis ins Heilige Land. Umgekehrt lebten längst nicht so viele Ausländer hier wie heute.

Derjenige, der das Bild gemalt hat, kam daher vielleicht überhaupt nicht auf die Idee, Jesus mit einer etwas dunkleren Hautfarbe darzustellen. Vielleicht hatte er solche Menschen noch nie gesehen. Jedenfalls sah er sie nicht täglich in der Straßenbahn, wie es ja heute normal ist.

???? Die Jungfrau Maria war Jüdin...........hellhäutig

Der Vater Gottes Willen...........

Kein Anlass zur Annahme einer Dunkelhäutigkeit.

Ich vermute er wird wie ein heutiger Palästinenser ausgesehen haben.