jesus referat

10 Antworten

Einleitung ...„Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herab gesandt worden ist, und was auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme herab gesandt worden war, und was Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen einem von ihnen, und Ihm sind wir ergeben.“ (Sure 3, Vers 84)

also die Reihe in der Jesus als Verkünder vor Mohamed angesehen wird und Maria als ausgewählte

Haupteile...Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam. Er erschuf ihn aus Staub. Dabei sprach Er zu ihm „Sei!“ und er war. (Sure 3, Vers 59)

im Islam gibt es nur einen Gott. & Jesus war in erster Linie ein.Prophet für Israel:

„Er ist der Eine Gott, Allah der Absolute. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. Und es gibt keinen, der ihm gleicht.“ (Sure 112, Verse 1-4)

im Islam darf man keine Personen gleichberechtigt neben Gott stellen, verehren, anbeten.. dazu im Koran..:::: „O Jesus, Sohn der Maria! Hast du zu den Menschen gesprochen: Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah an?“ Dann wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, das nicht wahr ist. Hätte ich es gesprochen, dann wüsstest Du es. Du weißt, was in mir ist, ich aber weiß nicht, was in Deinem Selbst ist. Siehe, Du bist der Kenner der Geheimnisse.“ (Sure 5, Vers 116). 

Schluß::::: die Erbsündschaft , wie es sie im Christentum gibt...gibt es nicht im Islam 

Keiner kann vor Gott dem anderen etwas abnehmen, keiner kann stellvertretend für einen anderen leiden (Sure 35, 18)

Die Jesus Darstellung im Islam ist der Versuch der Demontage der christlichen Religion.

Jesus wird zwar gemäß islamischen Aussagen als zweithöchster Prophet behauptet, ist aber mit keiner seiner Lehren im Islam vertreten. So gesehen ein Prophet ohne Worte.

Der Anspruch Jesus als Sohn Gottes wird bestritten.

Hierbei widerspricht der Islam der Möglichkeit, dass Gott einen Sohn haben könnte. Die islamische Begründung, Gott hat ja keinen Körper. Das damit die Allmacht Gottes in Frage gestellt ist, wird billigend in Kauf genommen.

Noch interessanter wird es dann bei der Kreuzigungsgeschichte, in der islamisch behauptet wird, es starb nicht Jesus sondern ein Doppelgänger. Auch diese Aussage ist in der logischen Schlussfolgerung bemerkenswert, da Jesus von den Religionen unbestritten in Jerusalem zum Zeitpunkt der Kreuzigung war, und somit feige zugeschaut hätte, wie ein anderer Mensch für ihn starb. Das damit sein komplettes Wirken absurd wäre, wird gleichsam großzügig übergangen.

Und in der Bibel befiehlt euer Gott, die Augen raus zureisen, wenn eure Augen euch zum bösen führt, tolle Lehre!

1
@Popys

........ja das Ding mit den Gleichnissen.....das bedarf dann schon einer gewissen Übersicht.

5
@Popys

Lesen und schreiben kannst du offensichtlich. - Mit dem Verständnis dieses Gleichnisses scheint es allerdings noch zu hapern. 

3

Im Koran wird zwar von Jesus gesprochen ,aber hier wird ein Jesus dargestellt den wir Christen nicht kennen ... 

So ist Jesus im Islam nur ein Prophet ,der Almosen geben angemahnt hat ,während er im Christentum:  Gott selbst ist, der auf die Erde niedersteigt um die Menschen zu erlösen .

Muslime kennen den Christlichen Jesus nicht ,sie meinen Die Dreifaltigkeit Gottes würde folgender massen sein : 

Vater (Gott ) +Maria + Jesus 

Durch leibliche Zeugung  sei Jesus erschaffen...worden ...das heisst in der theologischen Sprache: Koranische Trias .

Tatsächlich ist die Dreifaltigkeit im Christlichen Glauben aber : 

Vater -Sohn und Heiliger Geist .

Maria kommt dort gar nicht vor .Ich meine genau dies solltest du dann schon deutlich machen ....

Du könntest also in deinem Referat die Islamische Darstellung ,des Korans ,Dann jeweils die christliche Darstellung gegenüberstellen .

• Was sagt etwa der Koran über Jesus : 
  • Was die Bibel ?
  • welches Wesen hat Jesus ? Wer ist er ? Islam = Mensch  /Christentum =Gott  
  • Wunder Jesus ? Tote erwecken ,Wasser zu Wein,Kranke heilen  
  • Worte Jesus : Gleichnisse ??
  • Taten Jesus : Wanderungen ?? Predigten 
  • Heilungen Jesus :?? Blinde ,Lahme 
  • Propheten über Jesus ???

0
@hannah16091998

Noch vergessen zu sagen :

Was sagte Jesus Christus über sich selbst aus ,wer er denn sei !! Wie wird das im Koran dargestellt der schliesslich erst 600 Jahre nach Jesus auftauchte ...

0

Religion mündlich Jesus?

Hey ich habe bald meine Religionsprüfung (Abi) in Religion über das Thema Jesus ( Islam-Christentum)
Was sollte ich dazu alles wissen
Tod (Kreuzigung) Geburt, Auferstehung, Wiederkehr

...zur Frage

Kann mir jemand Themen für ein Referat in Religion sagen?

Ich muss ein Referat und eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Arbeit in Religion machen. Zu irgendetwas was aus dem letzten Halbjahr ist, da mein Lehrer aber sehr anspruchsvoll ist, muss ich irgendwas in Bezug zu einander setzten.. Wir hatten die Themen Satisfaktion, Judas Bild, Jesus Bild, Prospektive, retrospektive das meiste in Bezug auf Jesus Christ Superstar oder die synoptiker

...zur Frage

Mündliche Prüfungsfragen Jesus ( Religion)?

Mein Thema ist Jesus im Islam und Christentum

...zur Frage

Referat über "Vorurteile gegen den Islam"?

Hi erstmal. Ich brauche eure Hilfe :3. Ich muss für die Schule ein Referat machen und hab mich für das Thema "Vorurteile gegen den Islam" entschieden. Ich weiß aber nicht wie ich das Referat schreiben soll und wie ich es gliedern kann .

...zur Frage

Kennt jemand gute Lieder oder Textstellen in Liedern (können auch modern sein), die etwas über Jesus aussagen?

Hallo, Da ich ein Referat über Jesus in Liedern in Religion halten muss, suche ich jetzt ein paar Beispiele, die ich analysieren möchte. Ich suche beispielsweise Lieder, die in der Kirche gesungen werden oder die über Jesus urteilen. Es kann auch etwas kritisches sein, sollte aber nicht zu sehr ausschweifen, da es sich hier nur um Jesus handeln soll. Ich bin katholisch, falls das irgendwelche Auswirkungen haben sollte.

...zur Frage

hey,was heißt es egt,jesus nachzufolgen..dass man bereit ist für jesus zu sterben..... oder dass man tut was jesus von einem will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?