Wieso feiern die Ungläubigen Weihnachten und Heiligabend wenn es doch für Jesus Christus gedacht ist?

30 Antworten

Na, warum soll ich mir für ein Familienfest erst einen neuen Tag ausdenken und den wann anders feiern, wenn wir schon gesetzliche Feiertage zu dem Zeitpunkt haben? Für mich ist das schon immer einfach ein gemütliches Beisammensein mit meinen lieben Menschen, einem schönen Essen und Geschenken zur kälteren Jahreszeit gewesen.

Das hat mehrere Gründe:

Erstmal gibt es an Weihnachtes etwas Gutes zu essen.

Zweitens braucht man an diesem Tag nicht zu arbeiten.

Ja und Geschenke gibt es auch.

Die Liste ist aber sicherlich nicht vollständig.

Weil das Weihnachtsfest, wie wir es feiern eine alte Tradition aus mehreren Elementen ist, die vielen gefallen. 

Zum Beispiel das schmücken des Weihnachtsbaumes, das Weihnachtsessen mit Pute, Ente, was auch immer, der bunte Teller, der Weihnachtsmann. Alles Dinge, die nicht unbedingt religiösen Ursprungs sind. 

Und natürlich noch der familiäre Effekt, das überreichen der Geschenke, der Spaziergang am ersten Feiertag. Man verbringt wenigstens dann mal zeit mit der ganzen Familie. 

Weihnachten ist nicht einmal für Christen gedacht. Das Christentum hat die Feiertage, Feierlichkeiten und viele Bräuche lediglich von anderen Kulturen übernommen um besagte Kulturen auszulöschen.

So feierten bereits die antiken Römer zur Zeit der Wintersonnenwende die Satunarlien, die Kelten feierten zu dem Datum Alban Arthuan und so ziemlich jede andere Kultur Europas hatte ihre eigene Version des Sonnwendfests.

Der Brauch immergrüne Bäume zu schmücken zum Beispiel ist keltischen Ursprungs.

In meiner Familie die zu 90% aus Atheisten und zu 10% aus Agnostikern besteht, feiern wir Weihnachten nicht des Christentums wegen, sondern als Familienfest. Wir kommen zusammen, feiern, haben eine schöne Zeit und tauschen Geschenke aus.

Ein seltene Gelegenheit die ganze Familie zusammenzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Meiner Meinung nach, feiern sie es einfach so, weils einfach so jeder tut.
Weils eine schöne Zeit ist wo man gemeinsam ist und Spaß hat.

Was möchtest Du wissen?