Wieso feiern die Ungläubigen Weihnachten und Heiligabend wenn es doch für Jesus Christus gedacht ist?

20 Antworten

Wer feiert denn Weihnachten im religiösen Sinn ? .. wieviel der kirchensteuerzahlenden "Christen" trifft man zur Christmette in der Kirche ? --- 1% ? 0,5% ?

Der Rest freut sich über die Feiertage, viele nutzen die traditionell für ein Zusammensein mit der Familie, die Kinder wollen beschenkt werden, und der Handel freut sich über die Jahresendumsätze. Das kommerzielle Spektakel ist doch mittlerweile der Mittelpunkt .. Weihnachtsmärkte, Tannenbäume und Dekoration,  die Restaurants sind ausgebucht für Weihnachtsfeiern von Firmen, bei denen auch kaum gebetet wird.

Ich habe übrigens noch keinen Nicht-Christen, ob Muslim oder Atheist getroffen, der lieber arbeiten geht an den Feiertagen, und ich kenne auch Muslime, die einen Tannenbaum zuhause haben und natürlich erwarten die Kinder Geschenke und Süssigkeiten.

Dass der Weihnachtsmann mit roter Kutte und weissem Rauschebart nicht in der Bibel vorkommt und eine Erfindung von Cola-Cola ist, dürfte auch bekannt sein ...

Weil viele genau das von den Religionen übernehmen, was sie toll finden, was für sie ein Vorteil ist: Die Geschenke.

Der Rest wird als "unmodern" abgestempelt.

So ist das ja auch mit "Halloween" und Ostern.

Grüß Dich DaddyGallard!

Ich bin kein Ungäubiger! Außerdem: Jeder glaubt etwas, das zuerst mal klargestellt!

Ich bin ein religiöser Atheist (Freireligiosität) und feiere u.a. im Jahreskreislauf. Die besondere Bedeutung von Weihnachten ist hier im Jahreskreislauf zu verstehen. Siehe unten der Link zur mp3.

Begründung

Ostern als Frühlingsfest (Anlass zum inneren Aufbruch nach
des vermehrten Aufsichzurückgeworfenseins im Winter, Vergegenwärtigung
des Riskos der Verletzlichkeit, wie die Natur, die aus den Knospen als
schützende Hülle austreibt, Bewusstmachung des deswegen respektvollen
und vorsichtigen Umgangs mit der Natur und mit sich selbst  usw.)

Sommerfest als Sommersonnenwende (Leben auf dem Höhepunkt)

Herbstfest (Vergänglichkeit des Lebens, Erntedankfest,
Bewusstwerdung der Ernte von mentalen Früchten, die man im Jahr
erarbeitet hat oder das, was man unter Umständen versäumt hat)

Weihnachten Wintersonnenwende als Licht im Dunkel

So kommt es zustande, das diese Feste miteinander im Zusammenhang
stehen und nicht voneinander getrennt zu betrachten sind. Jedes Fest
schwingt im anderen immer mit und es entsteht ein Gefühl, des
Eingebundenseins in die Natur, von der wir ein untrennbarer Teil sind.

Und das alles ohne Gott aber mit dem Göttlichen als schöpferische Kraft was etwas anderes ist und dies in Verbindung mit dem All.

Atheistische Weihnachtsfeier Audio mp3 - Licht im Dunkel (nur für den privaten Gebrauch bestimmt), die ich textlich selbst gestaltete. In den Liedern kommen Sterne vor, sie sind das Symbol für eine schöpferische Kraft, die wir erleben können und uns innerlich (allegorisch:unser Herz) bewegt und in uns  hineinscheint. Der Verbindung zum All bzw. mit der Natur wird sich dabei vergewissert. Durch den Klimawandel ist das erste Lied nicht mehr zeitgemäß, was eigentlich ein trauriger Gedanke ist, zumindest hier an
Küste.

Ich habe mir das aber nicht aus den Fingern gesogen, diese Sichtweise ist zentraler Bestandteil aller Freireligiösen und ist eigentlich hier im Kopf jedes Menschen, mehr oder weniger bewusst.

Bitte auf diesen Link klicken. Weihnachten ist das Hauptfest!

https://www.dropbox.com/s/tybambpesr9vbhr/Weihnachtsfeier - nur f%C3%BCr den privaten Gebrauch.mp3?dl=0

Von wegen ungläubig. Nur wahrscheinlich nicht so, wie Du Dir das vorstellst!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

JustusMorgan  05.11.2017, 22:31

Du scheinst die Definition von Atheist nicht verstanden zu haben. Ein religiöser Atheist ist in ungefähr so sinnvoll wie ein stummer Kommentator. Auch vergisst du wie viele die Unterscheidung zwischen dem religiösen Glauben und dem Glauben im Sinne von "annehmen".

vonGizycki  05.11.2017, 22:53
@JustusMorgan

Doch habe ich sehr wohl. Ein Atheist glaubt nicht an einen Gott, aber er kann sehr wohl religiös sein. Das sich nicht jeder Atheist als religiös empfindet, kann ich schon verstehen. Aber ohne Gott sind beide, daher ja der Name A - theist.

vonGizycki  05.11.2017, 23:00
@vonGizycki

Zusatz:

JustusMorgan

Religiosität ist kein Alleinstellungmerkmal Gottgläubiger. Das gibt es kein Monopol darauf.

Meiner Meinung nach, feiern sie es einfach so, weils einfach so jeder tut.
Weils eine schöne Zeit ist wo man gemeinsam ist und Spaß hat.

Vielleicht  spüren Menschen unbewusst, dass ihnen ohne Jesus etwas fehlt. Wenn sie alle Jahre wieder Weihnachten feiern, kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie nach Jesus fragen. An dem sie die Bibel aufschlagen oder in einem Gottesdienst oder einer Fernsehsendung ein gutes Wort hören. An dem sie sich retten lassen.

Darum finde ich es - trotz aller Einschränkungen - gut, wenn Menschen Weihnachten feiern.

Tragosso  06.11.2017, 21:37

....Ernsthaft?