Was meinte Jesus damit?

10 Antworten

Interessant: Gestern noch hast du über die Bibel gelästert und fürchterliche Videos gegen die Bibel verlinkt. Und heute zitierst du aus der Bibel...

Es ist natürlich viel besser, aus der Bibel zu zitieren, das stimmt!

In dieser Stelle meinte Jesus sich selbst, was auch der Kontext zeigt:

  • "Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man wird nicht sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen. Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach! Denn gleichwie der Blitz, der in einer Himmelsgegend erstrahlt, bis zur anderen leuchtet, so wird auch der Sohn des Menschen sein an seinem Tag" (Lukas 17,20-24).

Jesus wohnt aber auch in uns durch den Heiligen Geist:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. [...] Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt" (Römer 8,9.11).
  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).
  • "Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!" (2. Timotheus 1,14).
Lesgetitbaby
Fragesteller

Gott hat uns nicht umsonst eine Intuition und einen Verstand gegeben.

An einigen Stellen der Bibel kann man Gottes Atem spüren - man weiß es ist von Gott. An anderen Stellen aber ist deutlich zu erkennen, dass das nicht von Gott inspiriert ist.

berloff  11.11.2023, 17:12
@Lesgetitbaby

Und somit hat die Bibel ihre Berechtigung, um erkennen zu können, wer den Atem Gottes in sich trägt. Dabei spielen Institutionen keine Rolle.

berloff  11.11.2023, 20:48
@Lesgetitbaby

Sorry, habe Institution gelesen. Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht, wenn du mit Intuition Den Heiligen Geist meinst.

Das Reich Gottes ist ein Reich der Liebe. Wenn ich mein Herz öffne und mich für Gott öffne, dann ist das Reich dieser Liebe in mir..

Umgekehrt kann mein Herz auch ein Ort der Hölle sein, wo der Hass dieses Feuer 🔥 schürt..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Genau, dass Reich Gottes ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden und jeder Mensch trägt es in sich. Jeder Mensch hat die Möglichkeit das Reich Gottes zu erfahren und zu leben.

da gott nur die umschreibung für das universum ist, in dem erst das licht und dann die sterne waren und dann das leben entstanden ist .. lässt sich sagen das auch die menschen aus dem staub der sterne entstanden sind, also ist alles was gott schuf auch in uns vorhanden.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Das Universum ist doch eine Erschaffung.

Gott und die geistige Welt ist außerhalb des Universums.

xxfistexx  13.07.2023, 22:57
@Lesgetitbaby

das universum ist das, was die menschen kennen. Mag sein das da noch mehr außerhalb des universum sein kann, aber da wird der mensch niemals hin kommen. Trotzdem schuf gott die welt und das licht und das leben. Also ist alles davon auch in uns, also in jedem von uns steckt ein teil von gott.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxfistexx

Achso ja, das stimmt.

Gott ist aber nicht das Universum, das wollte ich sagen.

Gott und sogenannte "Engel" gab es ja schon lange vor dem Universum.

xxfistexx  13.07.2023, 23:05
@Lesgetitbaby

gott hat sich so gemacht, als er sich dazu entschieden hat das universum zu schaffen, das ihn jeder so sehen kann wie er ihn sehen kann. Ich will das nicht zu tief vertiefen, aber meine auffassung steht fest über gott. Ich bin mehr als einmal gestorben und habe mit ihm in der großen halle zu tisch mit allen engeln gegessen und seinen teller angeboten bekommen bevor wir uns uneinig über eine sache waren und er mich wieder zurück gesendet hat.

Gott ist das, was du über ihn denkst und er ist was uns alle umgibt und was wir in uns tragen. Engel und andere gesandte sind wie die sterne, sie waren schon vor den menschen da und werden auch noch da sein wenn kein mensch mehr existiert.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxfistexx

Geistwesen trifft es besser. Wie kommst du auf Sterne? Sterne gab es erst seit dem Universum, Geistwesen schon lange davor.

Jesus sagte:

9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11 Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater um einen Fisch, und der gibt ihm statt des Fisches eine Schlange? 12 Oder gibt ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Also, man sollte wenigstens Gott in seinen Leben eingeladen haben, damit er bei uns wohnt (Johannes 14, 23).

Von alleine kommt Gott nicht, sondern man muss sich innerlich ihm nahen (Jakobus 4, 8), ihm entgegenkommen, so wie der verlorene Sohn loslief und der Vater ihm entgegen lief.

Einfach so bei jedem ist er also nicht von alleine.