Ist Jesus Gottes Sohn oder Sohn Gottes?

10 Antworten

Von Eugen Drewermann hörte ich mal die Erklärung das Sohn Gottes ein Titel aus dem alten Orient ist der unter dem Pharao steht.

Das mag sein, kann mir aber nicht vorstellen dass Drewermann da aufgehört hat. Denn der Messiastitel "Sohn des Höchsten" hat seinen Ursprung in 2Sam 7,14 wo Gott zu David über dessen Nachwuchs sagt "Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein." Dort findet sich der Ursprung dieses jüdischen Messiastitels , der bei Jesus jedoch eben einen Bedeutungswandel erfuhr.

Es hätte also eigentlich nichts damit zu tun das er Gottes Sohn ist.

Durch die Erlebnisse der Jünger*innen Jesu, die davon überzeugt waren dass er ihnen nach seinem Tod nochmal begegnet ist, intensivierten sich deren Überlegungen wer dieser Mann aus Nazareth gewesen sein könnte. Die ihnen heiligen Schriften boten da einige Möglichkeiten, der Messiastitel "Sohn des Höchsten" war da einer davon.

Der Glaube dass Jesus der Sohn Gottes ist, ist also ganz stark mit dem Glauben an den Auferstandenen verknüpft. Im Neuen Testament können wir daher lesen, dass für diejenigen, die dem Auferstandenen begegnet sind, Jesus der Sohn Gottes und sogar Gott selbst war.

Eugen Drewermann ist für mich kein Maßstab. Er vertritt nicht die Glaubensaussagen, die die Kirche immer verkündet hat.

Wir stützen uns nicht auf ägyptishe Ideologien und Pharaonen, sondern auf die Offenbarung und das, was Jesus Christus, der die Erfüllung der alttestamentlichen Offenbarung ist, uns gelehrt hat.

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Eine Person mit zwei Naturen, der göttlichen und der menschlichen. Er ist ein wesensgleicher ewiger Sohn des ewigen Vaters und kein geschöpflicher Sohn oder Adoptivsohn. Er hat sich lediglich bei seiner Menschwerdung seiner Herrlichkeit im Himmel entäußert.

Wer die Gottheit Jesu Christi nicht anerkennt, glaubt folglich auch nicht an den dreieinigen Gott. Und diese Glaubensaussage ist Grundlage des Christentums, ob mit oder ohne Drewermann.

Nach dem, was Du sagst, geht es um Ägypten und die Religion der Ägypter. Das hat aber nichts mit dem Gott der Juden oder Christen zu tun. Der Begriff "Sohn Gottes" wird da ganz anders verstanden. Sowohl Juden als auch Christen verstehen unter "Sohn Gottes" Gott selbst.

Joh 10,31 Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Jesus spricht davon, dass er die Werke seines Vaters tut, etwas vorher sagte er auch, dass er eins sei mit dem Vater.

All das verstanden die Juden so, dass sie ihn steinigen wollten, weil sich - wie sie meinten - selbst zu Gott machte.

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Das haben wir hier schon gefühlte 30+ Mal geklärt.

Jesus Christus ("Christus": Der Gesalbte -- auf der ERDE!) ist zu seiner Erdenzeit Gott unterstellt. Das zeigt die Bibel.

Und: Jesus ist identisch mit Gott -- was ebenfalls die Bibel zeigt.

Buch Sacharja 12,10

[Gott spricht] und sie werden auf Mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man ...

Gott Vater identifiziert sich mit seinem Sohn am Kreuz.

Jesus ist identisch mit Gott.

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512