Hatte Adam vor Eva wirklich Lilith als erste Frau?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Alle Menschen sind per Evolution entstanden 61%
Nein, Lilith ist nur eine Legende. 17%
Adam und Eva sind nur die ersten von Gott geschaffenen Menschen 17%
Ja, Lilith könnte Adams erste Frau gewesen sein. 6%
Adam und Eva sind die ersten Menschen überhaupt 0%
Die biblischen Angaben über Adam und Eva sind frei erfunden 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im jüdischen Talmud steht das wohl so geschrieben.

Nop. Das findet sich in der Kabbala, nicht im Talmud.

Es gab also wegen "endlich" offensichtlich Schwierigkeiten

Das bezieht sich auf Vers 20: "Und der Mensch gab Namen allem Vieh und den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber für Adam fand er keine Hilfe, ihm entsprechend".

Da Adam laut biblischen Angaben nach addieren der zeitlichen Angaben vor 4.119 Jahren vor unserer Zeitrechnung lebte, gab es damals schon etliche Menschen auf der Erde gemäß unserer Art. Denn laut neuer archäologischer Forschung im heutigen Marokko schon vor etwa 300.000 Jahren.

Die Vorstellungen der Autoren decken sich nicht mit heutigen Forschungsergebnissen. Da sollte man nicht vermischen oder gegeneinander ausspielen.

Herbert1S
Fragesteller
Die Vorstellungen der Autoren decken sich nicht mit heutigen Forschungsergebnissen. Da sollte man nicht vermischen oder gegeneinander ausspielen.

Geht das auch präziser?

Welche Vorstellungen von welchen Autoren meinst du da?

Und welche Forschungsergebnisse meinst du? Ich nannte doch schon ein Forschungsergebnis.

Außerdem spiele ich nichts gegeneinander aus. Ich halte beides zumindest im Kern für zutreffend nach meinem bisherigen Kenntnisstand.

Aber gegenüber neueren Fakten, die unwiderlegbar sind, bin ich durchaus offen.

BillyShears  21.02.2024, 22:29
@Herbert1S
Welche Vorstellungen von welchen Autoren meinst du da?

Die Vorstellungen zu den ersten Menschen von den Autoren der Paradieserzählung.

Ich nannte doch schon ein Forschungsergebnis.

Yep. U.a. das meinte ich.

Außerdem spiele ich nichts gegeneinander aus.

Nein, Du vermischt es.

Herbert1S
Fragesteller
@BillyShears

Hier verstehst du mich wahrscheinlich insgesamt falsch:

Denn ich vermische gar nichts! Im Gegenteil! Ich trenne sehr genau zwischen den biblischen Angaben hinsichtlich den von Gott geschaffenen Menschen und den anderen durch Evolution entstanden Menschen – wahrscheinlich im Unterschied zu dir.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, was sich beim genauen hinsehen (lesen) meines Erachtens auch klar ergibt.

In der Bibel wird vielfach klar unterschieden zwischen Menschen, die von Gott her sind und solchen, die nicht von Gott her sind. Bisher meinte ich, das wäre für alle des Lesens kundigen Menschen klar ersichtlich.

Siehe dazu nur mal folgendes:

Joh 8,47: Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.

Joh 9,16: Da sprachen einige der Pharisäer: Dieser Mensch ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält. ...

.

BillyShears  22.02.2024, 09:19
@Herbert1S
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun

Da stimme ich zu. Aber Du hast geschrieben:

Da Adam laut biblischen Angaben nach addieren der zeitlichen Angaben vor 4.119 Jahren vor unserer Zeitrechnung lebte, gab es damals schon etliche Menschen auf der Erde gemäß unserer Art. Denn laut neuer archäologischer Forschung im heutigen Marokko schon vor etwa 300.000 Jahren.

Da vermischt Du Paradieserzählung mit Forschungsergebnis.

-

In der Bibel wird vielfach klar unterschieden zwischen Menschen, die von Gott her sind und solchen, die nicht von Gott her sind.

Diese Unterscheidung findet nur bei Johannes statt und meint nicht genetische Abstammung oder Erschaffung, siehe Joh 1,11-13.

Herbert1S
Fragesteller
@BillyShears
Da vermischt Du Paradieserzählung mit Forschungsergebnis.

Diese deine Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.

Herbert1S
Fragesteller
Nop. Das findet sich in der Kabbala, nicht im Talmud.

"Wir finden Lilith in den Apokryphen des Alten Testaments, im Talmud, in der Literatur und in vielen Sagen".

Kopiert aus:

https://www.lilith-ev.de/ueberuns_name.php#:~:text=Wir%20finden%20Lilith%20in%20den,unversch%C3%A4mt%20und%20eigenwillig%20(%E2%80%A6).

BillyShears  21.02.2024, 22:33
@Herbert1S
"Wir finden Lilith in den Apokryphen des Alten Testaments, im Talmud, in der Literatur und in vielen Sagen".

Im Talmud ist sie eine geflügelte Dämonin mit langen Haaren die nachts vor der Tür lauert und allein schlafende Männer aufsucht, um sie zu verführen.

Sie ist im Talmud nicht die erste Frau Adams. Das findet sich in der Kabbala

Also ich glaube Adam und Eva waren ein siamesischer Zwilling und haben sich darüber gestritten, wer zuerst von der verbotenen Frucht essen darf. Das hat Gott so genervt, das er sie in zwei Teile zerschnitten hat um zu sehen, wer zuerst davon isst.

Lillith die Schlange hat dafür gesorgt, das Eva zuerst reingebissen hat. 😜

Woher ich das weiß:Recherche
Herbert1S
Fragesteller

Leidest du häufiger an solchen abartigen Verwirrungen und Irrungen?

Herbert1S
Fragesteller
@berloff

Dagegen ist per se nichts zu sagen. Aber im vorliegenden Fall würde ich das unter "schwarzen Humor" einordnen, was ich doch recht negativ sehe. Aber es ist natürlich deine Sache, was du hier schreibst.

Die Sache mit Adam und Eva laut zweiter Schöpfungsgeschichte halte ich jedenfalls für Real, zumindestens im Kern.

berloff  24.02.2024, 11:39
@Herbert1S

Da aus der Beantwortung dieser Frage für gläubige Christen kein tatsächlicher Nutzen hervorgeht, weil sie nur dem Ego dient um unnützes Wissen zu erlangen, habe ich mir erlaubt dies auf eine Humorvolle Art so darzustellen.

Wem könnte ein solches Wissen denn wirklich von Nutzen sein ? Ich sehe jedenfalls keinen Nutzen darin. Du etwa ?

Wen oder was Gott zuerst erschaffen hat ist nicht das um was es uns in unserem Glauben gehen sollte, auch wenn manche meinen, nur weil etwas darüber in der Bibel steht, sei dies wichtig. Über solche unnützen Fragen machen sich nur Menschen Gedanken, die die Botschaft des Evangeliums noch nicht verstanden haben. LG

Herbert1S
Fragesteller
@berloff
Über solche unnützen Fragen machen sich nur Menschen Gedanken, die die Botschaft des Evangeliums noch nicht verstanden haben.

Das sehe ich völlig anders. Wer Jesu Botschaft und die zweite Schöpfungsgeschichte einigermaßen verstanden hat, wird niemals auf das Konstrukt von der Trinität hereinfallen. Denn diese Lehre steht im Widerspruch zu Teilen von Jesu Botschaft und weiteren biblischen Angaben.

Aber ich werde da nicht weiter drauf eingehen, weil eben die Kirchengläubigen in der Trinitätslehre mehr oder weniger gefangen sind. Daher haben sie kein Ohr (Verständnis) für die "Logik" in der Bibel.

berloff  24.02.2024, 16:24
@Herbert1S

🙄😏😣 Mein Augenmerk liegt nicht auf der Trinität Gottes sondern einzig und allein im Evangelium vom Erlösungswerk Jesu Christie. Kann ich dir auch empfehlen sowie allen, denen die Trinität wichtiger ist als die eigentliche Botschaft im Wort Gottes. LG

Herbert1S
Fragesteller
@berloff

.

Freut mich!

Wer darüber hinaus noch die Logik (Weisheit) in Jesu (bzw Gottes) Werk verstehen will, sollte auf die Propheten im Alten Testament zurückgreifen, insbesondere auf das erste Buch Mose, 2. Schöpfungsgeschichte. Auch Jesaja ist besonders aufschlussreich in dieser Hinsicht.

Lk 24,27: Und von Mose und von allen Propheten anfangenderklärte er (Jesus) ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

Joh 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Joh 5,46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

(Nur vorsorglich: Da steht nicht, "hat mich prophezeit / vorhergesagt", denn er war schon vor Abraham)

.

Alle Menschen sind per Evolution entstanden

Die Geschichte von Adam ist ein grottenschlechtes Märchen - also wirklich SOWAS von grottenschlecht und dumm, dass ich gar nicht sagen kann WIE DUMM ohne Ausdrücke zu verwenden, die ich nur ungern verwende!

Herbert1S
Fragesteller

Leider hast du keine Begründung für deine leidenschaftlich wiederholten Ausdrücke für deine Ansicht genannt.

Herbert1S
Fragesteller
@CarlosMerida

Die Geschichte mit Eva und die Sache mit Lilith hast du aber nicht unbegründet angegriffen.

Ist sie demnach für dich okay?

Oder warst du überfordert, dich dazu zu äußern?

.

Alle Menschen sind per Evolution entstanden
 Lilith soll sich aber Adam verweigert haben und nach Ägypten geflüchtet sein.

Überleg dir mal diesen Satz, wie absurd er klingt. Was will eine Frau ganz allein ohne nix in Ägypten, wo es nichts gibt, oder waren da vielleicht Menschen die sie aufnahmen und wenn ja woher kamen diese Menschen?

Adam und Eva ist ein Märchen!!

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
berloff  21.02.2024, 16:39

" Alle Menschen sind per Evolution entstanden "

Du hast einfach keine Phantasie. Schade 😥

Herbert1S
Fragesteller

Lautschrifttum zeugte Lilith in Ägypten viele Kinder.

Ägypten gab es zu Adams Lebzeiten schon.

najadann  21.02.2024, 17:02
@Herbert1S

und das erscheint dir logisch, was soll dann der erste Mensch Adam, der demnach gar nicht der erste Mensch sein kann?

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass Adam der erste Mensch ist. Kirchen lehren derartiges, was ich nicht glaube und nie geglaubt habe. Aber es gibt genügend Menschen, die diese Ansicht übernommen haben, wie du offensichtlich auch.

najadann  21.02.2024, 17:39
@Herbert1S

Was soll denn das Musterbeispiel Adam sein, der Rippen spendet, für Eva und mit Schlangen spricht. Ein unnützes Märchen, nicht mal als Metapher zur Entstehung der Menschheit tauglich?

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

In deinem Profil las ich: "Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört".

Warum wendest du das nicht (vollständig – zu Ende denkend) auf dich selbst an?

Lies doch bitte mal, in einer gut übersetzten Bibel, was dort wirklich drin steht und zwar mit eingeschalteten Verstand (Denkvermögen). Und schalte dabei ab, was du als Glauben gehört und als solchen in dir "gespeichert" hast.

najadann  21.02.2024, 18:07
@Herbert1S

Doch die Evolutions-Theorie, denn nach deiner Erklärung macht das Märchen Adam und Eva wenig Sinn, wenn Menschen vor der Zeit um Adam bereits gelebt haben. Du solltest vielleicht doch mal dein Märchen in Frage stellen.

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Ich halte die Evolutionstheorie durchaus für zutreffend.

Aber warum versuchst du nicht wenigstens mal ansatzweise, in Sachen Adam und Eva auf Basis biblischer Angaben deine "Denke" einzuschalten?

Ich unterscheide nämlich sehr genau zwischen biblischen Angaben und den davon abweichenden Glaubenslehren der Kirchen.

najadann  21.02.2024, 18:43
@Herbert1S

Die Geschichte um Adam und Eva macht in keiner Interpretation Sinn.
Wenn man dann noch bedenkt wie alt diese Geschichten,
um das Gilgamesh Epos sind, dann wird es geradezu kindisch.

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Es mag ja sein, dass die Geschichte um Adam und Eva in keiner Interpretation Sinn macht. Deshalb interpretiere ich ja diese biblische Geschichte gar nicht! Ich sage und lese nur, was wirklich da steht – im Unterschied zu dir.

najadann  21.02.2024, 22:47
@Herbert1S

Naja lesen und erzählen kann jeder. Die Frage nach dem Sinn und Zweck ist dann wesentlich anspruchsvoller, etwas was sich Gläubige kaum zutrauen.

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Bezogen auf dich selbst, hast du da durchaus recht. Denn DU glaubst den (kirchlichen) Priestern, die behaupten, Adam und Eva seien die ersten Menschen. Und genau das Märchen steht in der Bibel überhaupt nicht drin. Aber wenn man letzteres erkennen will, muss man über hinreichendes Denkvermögen besitzen und das auch anwenden, wenn man die entsprechenden Texte in der Bibel liest.

najadann  22.02.2024, 08:17
@Herbert1S
Es mag ja sein, dass die Geschichte um Adam und Eva in keiner Interpretation Sinn macht. Deshalb interpretiere ich ja diese biblische Geschichte gar nicht.

Deine Worte ohne Denkvermögen.

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Joh 12,40: »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«

Bei dir ist es m. E. noch schlimmer, denn du gebrauchst deine Augen überhaupt nicht, indem du noch nicht einmal selbst liest, was zu Adam und Eva in der Bibel tatsächlich geschrieben steht. Du glaubst einfach ohne eigenes Denken dasjenige, was du von Priestern/Religionslehrern und deren Interpretation bezüglich der Erschaffung von Adam und Eva gehört hast. Und daraus ziehst du richtigerweise den Schluss, dass das Märchen sind.

Ich dagegen glaube diesen Unsinn – nämlich dass Adam und Eva laut Bibel angeblich die ersten Menschen sind – im Unterschied zu dir überhaupt nicht.

Wie schon gesagt, richtig erkannt hast du allerdings, dass dies ein Märchen ist. Nur steht das so in der Bibel gar nicht drin.

Inzwischen vermute ich aber, selbst dann, wenn du den relevanten Text mal selbst lesen würdest, würdest du bei deiner Behauptung bleiben, weil deine Augen (dein Verstand/Denkvermögen) im Sinne des obigen Zitates "geschlossen" sind.

Daher werde ich dir nicht mehr antworten, solange ich keine "Geistesänderung" (kein substanzielles "Aha-Erlebnis") bei dir erkennen kann in Bezug auf Adam und Eva.

.

najadann  22.02.2024, 11:13
@Herbert1S

Du drehst dich im Kreise, gefangen in einer Religionsgemeinschaft die dir alles vorgibt. Vermutlich hast du keine Ahnung wie deine Religion entstanden ist.

Eine interessante Dokumentation kann ich dir dennoch empfehlen, auch wenn ich befürchten muss, dass du dich an diese Herausforderung nicht herantraust. Sie erfordert viel Aufmerksamkeit und dokumentiert die Zusammenhänge zur Entstehung der monotheistischen Religionen, Judentum, Christentum, Islam.

https://www.youtube.com/watch?v=GvHPeZMvavU&list=WL&index=13&t=11s

Herbert1S
Fragesteller
@najadann
Du drehst dich im Kreise, gefangen in einer Religionsgemeinschaft die dir alles vorgibt

Hier irrst du sehr:

Bereits etwa 1987 bin ich aus der Kirche ausgetreten! Seitdem gehöre ich keiner Glaubensgemeinschaft mehr an. Schon deshalb drehe ich mich überhaupt nicht im Kreise und bin auch nirgendwo gefangen.

Eine interessante Dokumentation kann ich dir dennoch empfehlen, auch wenn ich befürchten muss, dass du dich an diese Herausforderung nicht herantraust.

Auch hier irrst du sehr:

Sehr wohl traue ich mich daran und habe mir eben nur den Anfang angesehen. Das deshalb, weil ich diese Dokumentation vor einiger Zeit schon mal vollständig gesehen habe.

Wegen "... befürchten muss ..." gibst du klar zu erkennen, dass du derjenige bist, der unter einem Zwang steht – also "gefangen" bist.

najadann  22.02.2024, 15:33
@Herbert1S

Es verwundert mich dann nur, warum du überhaupt Märchen zitierst,
und nach einer Fantasiefigur Lilith fragst?

Herbert1S
Fragesteller
@najadann

Siehe meine Fragestellung und die dazu genannten Bibeltexte. Ich wollte wissen, wer hier in etwa wie denkt.

Belliwell  21.02.2024, 17:48
Überleg dir mal diesen Satz, wie absurd er klingt. Was will eine Frau ganz allein ohne nix in Ägypten, wo es nichts gibt, oder waren da vielleicht Menschen die sie aufnahmen und wenn ja woher kamen diese Menschen?

In der Bibel steht was anderes über Lilith. Sie befindet sich in Edom. Edom liegt in der Östlichen Jordansenke. Also in Israel. Edom ist ein Land, das verüstet werden sollte. Da sollte lange Zeit keiner mehr wohnen. Und wenn man sich das Gebiet heute mal anschaut.... es ist wüst.... und der Vers lautet:

Dornen werden wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und eine Stätte für die Strauße. 14 Da werden Wüstentiere und wilde Hunde einander treffen, und ein Bocksgeist wird dem andern begegnen. Auch Lilit wird dort hausen und ihre Stätte finden. 15 Da wird auch die Natter nisten, ihre Eier legen und sie ausbrüten. Auch die Raubvögel werden dort zusammenkommen. Keines vermisst das andere. (Jesaja 34:13)

Dieser Vers ist aus der Lutherbibel. Nicht in jeder Bibel wird der Name explizit erwähnt. In einigen Bibeln steht anstelle des Namens : Nachtdämon, Nachtgespenst.... In der Neuen Genfer Bibel wird der komplette Vers überhaupt nicht erwähnt, aus welchem Grund auch immer.

Sie ist anscheinend keine Frau und schon gar nicht nach Ägypten gegangen sondern hauste in Edom. Wenn man Lilith über die Jahrhunderte hinweg erforscht, so war sie immer ein Dämon, oder auch immer negativ belegt. Eine der zahlreichen Geschichten über Lilith ist, das sie zu frisch verheirateten Männern kommt und mit ihnen Kinder zeugt in der ersten Nacht nach der Vermählung. Auch wird hin und wieder erwähnt das sie Kinder klaut und sie zu Dämonen macht. Je nachdem wo man über sie was liest.

Lilith ist Teil der populistischen Kultur der Welt. Sie wird als Dämonenmutter in Filmen und Co dargestellt. Aber es gibt auch Lieder über sie. Ein deutsches Lied namens Lilith wäre von der Gruppe "Untoten". Und es gibt einen spielbaren Bereich im Computer Game Diabolo 4, welcher von Lilith handelt.

Herbert1S
Fragesteller
@Belliwell

Danke für deine Zitate, die mir schon bekannt waren.

Du übersiehst dabei aber, dass Jesaja in die Zukunft gerichtet geredet hat. Schon zur Zeit Jesajas war aber die Sache mit Adam längst seit Jahrtausenden passé. Und ich schrieb von Liliths (vermeintlichen) wirken, als Adam noch lebte. Aber immerhin hast du bewiesen, sofern man Jesaja glaubt, dass Lilith existiert (hat).

Auf keinem meiner Computer ist übrigens irgendein Spiel installiert.

Alle Menschen sind per Evolution entstanden

Adam und Eva sind eine Metapher. Lilith scheint eine andere Metapher zu sein und soll nun kompatibel mit der ersten gemacht werden.