War die erste Frau von Adam Lilith und wie oder wann erst kam Eva?

10 Antworten

Hallo user725175171,

wie ich schon mal gelesen hatte, scheint die Geschichte von Eva und Adam auf noch ältere Mythologien zurückgehen und erst in der Form, wie wir sie in der Bibel kennen, theologisch und ggf. abgewandelt aufgegriffen zu sein.

Da kann es ursprünglich Lilith gegeben haben. Sie mag zunächst verehrt, dann möglicherweise in Folge moralisisch vielleicht auch religionistischer oder kultureller Strömungen dämonisiert worden sein. So könnte sie durch Eva vollkommen ersetzt worden sein.

Auch Eva ist in der Geschichte nicht "davon gekommen'. Sie wurde als eine Urheberin reiner Natürlichkeit dargestellt - was Lilith aber auch gewesen sein könnte. Dabei kann ein menschlich archaischer Vorteil der Frauen in Bezug auf Fortpflanzung uns Sexualität eine Rolle gespielt haben.

Ob wir hier von historischen oder symbolischen Persönlichkeiten sprechen, mag Glaubensthema sein. Was tatsächlich hinter all dem steckte, mag nicht mehr bekannt sondern nur vermutet werden.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das war so eine babylonische Göttin, bzw. ein Mythos. Die soll in den Bäumen gelebt haben und eine Windgöttin gewesen sein. Ihr Name erscheint auf alten sumerischen Steintafeln, die älter als das AT sind. Die Juden lebten in babylonischer Gefangenschaft und haben alte dort gehörte Geschichten aufgeschrieben. Dort haben sie diese im Tanach zur ersten Frau Adams gemacht.

Die Geschichte geht ungefähr so:

Adam und Lilith lebten gleichberechtigt im Paradies.

Lilith war eine selbstbewusste Frau mit eigenem Willen und wollte auch zB beim Sex oben sein.

Die gleichberechtigte Lilith gefiel Adam aber nicht. Sie wurde verbannt und Gott schuf aus Adams Rippe eine unterwürfige Frau.

Meine Güte. Was man hier so lesen muss... Man sollte Bedenken, dass ein Buch nicht alles ist. Die Autoren kannten bereits Geschichten und Mythologien. Manche integrierten sie in ihre Bücher - Manche nicht. Man sollte auch wissen, dass die Bibel nicht vollständig ist. Tatsächlich hat man sich zusammengesetzt und entschieden was in die heute bekannte Bibel soll.

Dadurch dass viele Geschichten durch Mythen inspiriert wurden, die abgewandelt werden können, man kann Dinge weglassen oder hinzufügen, vermischen etc. ist es falsch zu sagen "das stimmt nicht weil das steht nicht in der Bibel"

Im Koran kommt keine Frau von Adam außer Eva vor und es gibt auch keine Anzeichen, dass er eine andere Frau hatte.

Diese Geschichte ist eine Lüge, um die Wahrheit zu vertuschen: Eva brachte zuerst sich und danach Adam unter die Macht des Teufels, der jetzt davon ablenken will.