Widerspruch in der Bibel?
Wie erklärt man diesen offensichtlichen Widerspruch ?
- 2. Mose 33,11: „Der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht.“
- 2. Mose 33,20: „Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.“
10 Antworten
- 2. Mose 33,11: „Der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht.“
-> Ich weiss nicht, was im hebräischen Original oder der griechischen Septuaginta steht. Es wird wahrscheinlich bildlich gemeint sein, nicht wörtlich.
Und genau das zeigt, dass du Gott nicht kennst.
Gott kann neben dir stehen, unsichtbar und seine Energie kann so stark sein, dass Er viel realer ist als jeder Mensch.
Gott kann neben dir stehen, unsichtbar und seine Energie kann so stark sein, dass Er viel realer ist als jeder Mensch.
Wo steht das in der Bibel ?
Zum Beispiel versprach Jesus dies in Matthäus 18, 20, & 28, 20 sowie in Johannes 14, 23.
Dies in Form des heiligen Geistes.
Die Geistesfrucht, Geistesgaben und die göttliche Rüstung, sind Folge davon.
Siehe Pfingstereignis.
Gottesbeziehung. Persönliche Gottesbeziehing.
https://vm.tiktok.com/ZNeEGYvEf/
Link funktioniert leider nicht.
Ich schaue es mir morgen an wenn ich die Zeit finden. Danke dir
Gott kann neben dir stehen, ist unsichtbar, aber deine Seele kann ihn sehen und dein Herz. Seine Energie, sein Licht, das für Ungläubige unsichtbar ist, ist so gewaltig und schön und rein, dass höchstens die Sonne selbst vergleichbar ist. Es sind nun mal Wunder.
Just for Info: der Muslim aus dem Video hat bevor er all das erlebt hat in Afghanistan sich bei Terroristen gemeldet. Die waren super nett zu ihm. Aber er konnte irgend wie nicht das ausführen. Also jagten sie ihn mit Jeeps. Er versteckte sich in einem niedrigen Feld, wo ihn jeder hätte sehen müssen und ging auf knie, direkt neben der Straße. Der Jeep hielt, die Männer riefen, dass sie wenn sie ihn finden, ihn töten werden. Sie hatten Schnellschusswaffen und sie suchten stundenlang nach ihm. Doch Gott war bei ihm. Er hatte ein Gefühl des Friedens, das er nicht kannte die ganze Zeit und obwohl sie direkt an ihm vorbei gingen immer wieder und das Feld systematisch durchsuchten und er offensichtlich zu sehen war, KONNTEN sie ihn nicht sehen. Gott = Schild und Frieden - diese Vorgeschichte sollte man kennen, wenn man den Ausschnitt bei Tik Tok sieht. Gottes Natur ist viel realer als unsere.
Ein anderes Beispiel kam aus dem Iran. Da schmissen zwei iranische Polizisten ein Kind in einen dunklen Kerker. Bei einem Besuch gab einer von ihnen dem Kind eine Ohrfeige. Mit der Zeit beschlossen sie das Kind zu ermorden und sie holten einen riesen Kampfhund in die Zelle. Aber der Hund tat nichts. Egal was sie taten, der Hund machte die ganze Zeit Sitz. Und da merkten sie, dass sie nicht allein in dieser Zelle waren. Gott war anwesend und Er war zornig. Ich weiß sehr genau wie sich so ein Raum anfühlt.
9 Und es geschah, wenn Mose in das Zelt hineinging, so kam die Wolkensäule herab und stand am Eingang des Zeltes, und Er redete mit Mose.
10 Und wenn das ganze Volk die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen sah, dann standen sie alle auf und verneigten sich, jeder am Eingang seines Zeltes.
11 Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins Lager zurück. Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der junge Mann, wich nicht aus dem Inneren des Zeltes.
20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht!
In Vers 10 war Gott in einer Wolkensäule, Er war in Seiner Herrlichkeit also nicht direkt sichtbar. Gott redete zwar von Angesicht zu Angesicht mit Mose (Er stand ihm direkt gegenüber), aber eben in einer verhüllenden Wolkensäule. Der Grund steht dann in Vers 20: Kein sündiger Mensch kann Gottes Angesicht unverhüllt (in voller Herrlichkeit) sehen, ohne zu sterben.
Fang endlich an den Kontext zu lesen, dann kannst du dir deine Widersprüche selbst auflösen.
Sure 39,62 klingt danach Allah sei der einzige Schöpfer. Doch hier klingt das anders:
Sure 37,125 Wie könnt ihr Baṣl anrufen und den besten Schöpfer verlassen,
Ist Baal demnach also ein schlechterer Schöpfer? Aber eben doch ein Schöpfer neben Allah?
Wir haben es gar nicht nötig, andere Bücher schlechtzumachen, denn wir haben das beste und tollste Buch der Weltgeschichte in unseren Händen: Gottes einziges wahres Wort und seine Offenbarung für uns Menschen, die Bibel!
Das ist wunderbar und deshalb schreiben wir so viel über die Bibel!
Bei einigen Muslimen scheint das anders zu sein: sie machen nur die Bibel schlecht anstatt über den Koran zu schreiben. Das ist auch ein Beleg dafür, das der Koran nicht von Gott kommt. Das muss traurig sein.
Aber wir können von Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit schreiben und von seiner Größe, Allmacht und Weisheit.
Und davon, dass dieser große Gott uns kleine Menschen als seine Kinder annimmt (Johannes 1,12) und uns liebt (Johannes 3,16), wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen!
Muslime scheinen das über den Koran und ihren Allah leider nicht schreiben zu können. Also lästern sie lieber über Gottes Wort, die Bibel.
Vielleicht bzw. ganz bestimmt wäre es für sie mal Zeit für einen Wechsel von Allah zu unserem wirklichen Schöpfergott, der allein retten und segnen kann!
Die Bibel widerspricht sich nicht und das ist auch kein Widerspruch. Weiteres später, da ich jetzt keine Zeit habe.
Von Angesicht zu Angesicht bedeutet einen vertrauten Umgang oder eine freundschaftliche Beziehung mit jemandem zu haben. Und Moses hatte das Vorrecht ein so enges Verhältnis zu seinem Gott zu haben, dass er das niederschreiben konnte. Zudem heißt es, dass er Jehova ,,von Angesicht zu Angesicht kannte" und nicht sah. Denn persönlich ist es unmöglich, Jehova zu sehen ohne zu sterben.
Vergleiche mal die von dir angegebene Schriftstellen mit 5. Mose 5:4; 4:11-15. Hat das Volk Israel Gott gesehen?? Nein, sie haben nur die laute Stimme gehört. Jehovas Zeugen sind eben nicht nur Bibelleser, sondern auch Bibelforscher.
Von diesen Beispielen gibt es hunderte ..
Anbei eine Kleine Auswahl :
Von welchem Sohn Davids stammt Jesus ab? : a) Salomon (Matthäus 1:6) b) Nathan (Lukas 3:31)
Wie fand Simon , genannt Petrus heraus, dass Jesus der Christus ist? : a) Durch eine Offenbarung vom Himmel ( Matthäus 16:17) b) Durch seinen Bruder Andreas ( Johannes 1:40-41)
Hat Jesus sein Kreuz getragen? a) Ja (Johannes 19:17) b) Nein (Matthäus 27:31,32)
Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies? a) Ja. Er sagte zu dem Dieb, der ihn verteidigte: „Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“ (Lukas 23:43) b) Nein. Er sagte zu Maria Magdalena zwei Tage später: „Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater…“ (Johannes 20:17)
Jeder Gläubige muss halt den für sich "besten" und woran er/sie glauben möchte herauspicken.
Erkläre den Widerspruch. Bibel ist Gottes Worte richtig ? Das sind zwei verschiedene Beschreibungen die sich widersprechen. Nicht einfach antworten geben aus eigenen empfinden. Einerseits sagt Gott du kannst ihn nicht sehen und anderseits sagt er die haben Angesicht zu Angesicht geredet. WIDERSPRUCH! Erkläre es anhand dieser Verse.