An die weiblichen gläubigen Christen: Folgt ihr der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich folge dem Wort Gottes 83%
Nein, ich lehne diese Aussagen aus dem Wort Gottes ab 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich folge dem Wort Gottes

Und nach meinem Verständnis dürfen Frauen in der Gemeinde sprechen, wenn sie - wie die Männer - entsprechend gelehrt wurden.

Denn das fehlende Hintergrundwissen war der Grund, dass Frauen zumindest teilweise in der Kirche vor 2.000 Jahren das Sprechen untersagt wurde.

Auch trage ich kein Kopftuch, weil das heute keine kulturelle Norm mehr ist, im Gegensatz zu früher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Epheser 5,22-24:

Das ist einseitig aus dem Zusammenhang gerissen, so dass sich ein falscher Eindruck ergibt.

Eph 5,21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, 22 die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als der Retter des Leibes.

Es geht also um gegenseitige Unterordnung, die den Frauen besonders eingeschärft wird (ein paar Verse weiter wir den Männern die (natürlich auch gegenseitige) Liebe eingeschärft. Ähnlich im Kolosserbrief.

Bei Petrus geht es darum, wie die Christen nach außen wirken (insbesondere in dem Vers: die gläubigen Ehefrauen gegenüber den ungläubigen Ehemännern).

Timotheus 2,11-12: "Die Frau soll in stillem Gehorsam lernen. Ich gestatte es einer Frau nicht, zu lehren oder Autorität über den Mann auszuüben; sie soll sich still verhalten."

»Ich gestatte es nicht« - damit deutet Paulus an, dass das kein göttliches Gebot ist, sondern eine situationsbedingte Anleitung. Das wird auch am Schluss des Absatzes (1.Tm 2,15) deutlich, wo Paulus so formuliert, als ob eine Frau durch Kinderkriegen gerettet wird - was so ziemlich Allem widerspricht, was Paulus sonst zum Thema »Errettung« schreibt.

Welche Situation Paulus zu diesen Äußerungen veranlasste, darüber sind sich die Ausleger nicht sicher. Meist werden irgendwelche Irrlehren der Gnostiker vermutet.

Aber so ne unklare Stelle nehmen, um klare Aussagen von Paulus (vor Christus sind Männer und Frauen gleich, Gal 3,28; vgl. die gleichberechtigte Erwähnung der ehelichen Pflichten in 1.Ko 7,1-6; Frauen können als »Propheten« der Gemeinde verkünden, was Gottes Wille ist, 1.Kor 11,5; es gibt weibliche Apostel, Rö 16,7) zu unterschlagen: Das entspricht einer Auslegung, wie sie sich im Mittelalter etabliert hat, die aber das, was Paulus sagte, ins Gegenteil verkehrt.

Da mir nicht bekannt ist, dass man sich bei der Bibel nur die Stellen rauspicken darf,

Genau das hast du aber gemacht. Vielleicht ohne es zu wissen, weil jemand anders für dich »gepickt« hat.

Wie sollten sich (verheiratete) Frauen laut Bibel verhalten? Als Partner des Mannes die Einheit mit ihm pflegen, auf jeder Ebene.

Bei deiner Frage muss man den zeitlichen Kontext berücksichtigen.

Das war das Leben vor rund 2000 Jahren.

Die gleichen Ansichten haben Männer, mit und ohne die Bibel, auch im 17. oder 18. Jahrhundert vertreten.

Als es darum ging, ob man den Frauen das Wahlrecht geben sollte, da brachten die Männer oft Argumente hervor, bei denen wir heute nur den Kopf schütteln.

Erst im Januar 1919 konnten Frauen erstmals in Deutschland wählen und gewählt werden.

Du hast bei deiner Frage ein gewichtiges Detail übersehen. Christen müssen, gemäss der Bibel, dem Staat gehorchen. Man könnte somit sagen, dass mit dem Wahlrecht für Frauen auch eine Veränderung im privaten Bereich erklärbar wird.

dermarkus321
Fragesteller
Bei deiner Frage muss man den zeitlichen Kontext berücksichtigen.
Das war das Leben vor rund 2000 Jahren.

Ich wusste nicht, dass das Wort Gottes ein Ablaufdatum hat.

dermarkus321
Fragesteller
@Bodesurry

Danke für ein weiteres Beispiel, welches aufzeigt, wie absurd es ist alte Texte eines Hirtenvolkes als das Wort eines göttlichen Wesens zu bezeichnen.

➡️Ich folge als Frau, der Kirche ,wie mir Paulus bei 1 Tim3,15 konkret befiehlt

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

und

dem Wort Gottes ,wie

2 Thess2,15;3,6 klar gebietet.

Kolosser 3,18: "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, so wie es dem Herrn gefällt."

➡️Ich persönlich ordne mich gerne meinem Ehemann unter,denn denn es steht auch geschrieben ,dass der Mann die Frau lieben muss wie Christus seine Kirche geliebt hat. Das heisst er muss sogar: für die Frau sterben.Wie Christus für seine Kirche gestorben ist.

Das heisst er behandelt mich so dass es mir leicht fällt ihm die Führerrolle zu überlassen.

Andererfalls,wenn er nicht wüsste was richtig und Falsch wäre,dann wäre es recht dumm solch einem Mann sich zu unterordnen.Daher muss ja auch prüfen wer sich ewig bindet ..

Timotheus 2,11-12: "Die Frau soll in stillem Gehorsam lernen. Ich gestatte es einer Frau nicht, zu lehren oder Autorität über den Mann auszuüben; sie soll sich still verhalten."

➡️Das heisst wohl nicht dass eine Frau keinen Pieps sagen darf. Sondern du kannst ja selbst in der Apostelgeschichte von Frauen wie Lydia lesen..Denkst du die hat nichts gesagt ,über den Schatz den sie gefunden hatte ?

➡️Und in der Katholischen..Kirche haben wie bereits im Jahr 1100 Heilige Frauen die sogar Bischöfen und Päpsten die leviten gelesen haben ,wenns wieder mal nötig gewesen ist ..und die heute in der Kirche als Kirchenlehrerinnen gelten. :

Hl.Katharina von Sienna

Hl.Brigitta von Schweden

Hl.Hildegard von Bingen.

Epheser 5,22-24: "Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen, so wie sie sich dem Herrn unterordnen. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, so wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet. Wie aber die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich die Frauen in allem ihren Männern unterordnen."

➡️Wenn du mal etwas genau lesen würdest ,dannmüsdtest du erkennen,dass das nur über den Gottesdienst gesagt ist ( im Liturgischen Vollzug) Also im Gottesdienst gilt .Weil es keine Priesterinnen hier geben kann.

Ansonsten dürfen Frauen auch das Evangelium Verkündigen und Männerr die falsch laufen auch zurecht weisen.

Petrus 3,1-2: "Ebenso sollen die Frauen sich ihren Männern unterordnen, damit auch die, die dem Wort nicht gehorchen, durch das Verhalten ihrer Frauen ohne Worte gewonnen werden, wenn sie sehen, wie ehrbar und gottesfürchtig sie leben."

➡️DAs bedeutet das Christliche Frauen keine Furien sein sollen,sondern Demut üben sollen um ein Gutes Beispiel allen anderen abzugeben.Und ihren Männern so Ehre Erweisen sollen .

Fazit:

Gerne werden diese Verse dazu missbraucht und benutzt um ein unangebrachtes Dominantes Verhalten gegenüber Frauen zu rechtfertigen ,dass das Evangelium gar nicht zulässt.

Denn wie gesagt ,ein Mann der seine Frau liebt käme gar nicht auf die Idee sich als Macho aufzuführen.Denn er ,wenn er dein Heiligen Geist hat,dann weiss er genau dass seine Frau seine wichtigste Gehilfin ist ,und dass er nur mit ihr zu seinem vollen Potential als Mann gelangen kann.

Und ganz ehrlich, ich denke wenn Gott tatsächlich den Frauen den Mund verboten hätte,dann wäre das Christentum in einem noch desolaterem Zustand als es ohnehin schon ist ..

Wenn ich daran denke wie viele Männer hier auf GF Alleine Irrlehren verbreiten ...dann wäre es wirklich absurd ,wenn ich da schweigen müsste.

Man sollte das Evangelium als schon besser richtig verstehen .Nicht so wie es einem grade gelegen käme .

Und bitte un Zukunft nicht mehr Bibelpassagen verkürzt zitieren!!

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
dermarkus321
Fragesteller

Danach lebst du also?

Ignatius1  20.07.2023, 17:37
@dermarkus321

Ich lebe so wie die Autorisierte Kirche das Wort Gottes durch die apostolische Überlieferung seit jeher verstanden hat.Und genau so lebe ich auch .

dermarkus321
Fragesteller
@Ignatius1

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinem untergeordnetem Leben.

Ignatius1  21.07.2023, 20:34
@dermarkus321

Mein Leben führe ich seit 40 Jshren mit meinem lieben Ehemann sehr Partnerschaftlich .

Daran hat sich auch nichts geändert nach dem wir vor 20 Jahren Christen geworden sind ..Im Gegenteil,nun ist es noch viel Harnonischer undnoch besser .

Und Ich tät dir gönnen dass du das auch noch erleben darfst .⚘

Klischee und Vorurteile bringen nichts im Leben..

dermarkus321
Fragesteller
@Ignatius1

In jeder Bibel stehen diese Worte genau so drin. Du musst dich als Frau deinem Mann unterordnen. Wortwörtlich! Schwarz auf weiß. Das als Klischee abzutun ist irgendwie merkwürdig

Ignatius1  22.07.2023, 10:20
@dermarkus321

Ich tu nicht die Unterordnung der Bibelaussage als Klischee ab,sondern nur das was du kontextlos daraus gestrickt hast .

Fantho  20.07.2023, 17:27

Bist Du weiblich?

Gruß Fantho

Mayahuel  20.07.2023, 17:39
@Fantho
Bist Du weiblich?

Guckst du:

Katechistin Theologische H.Schule