*An Christen* Sollten Frauen predigen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 37%
Anders 10%
2desmond  21.03.2022, 10:17

Warum hast du eine unpassende Bibelstelle genommen?

Die richtige ist: 1Kor14,34 In den Gemeindeversammlungen sollen die Frauen schweigen.

10 Antworten

Das Muster der Urchristen war: Viele Frauen, die durch Gottes Geist berufen wurden, dienten den Jüngern und Aposteln, die das Werk zu Predigen bekamen. Es gab viele Verkündigerinnen unter ihnen. - Das Lehren war den Aposteln vorbehalten, weil es viel Zeit der Erforschung des Wortes Gottes benötigte. Daher glauben heute viele, dass Paulus frauenfeindlich war, was aber nicht stimmte. - So wird alles von den Unwissenden und Unberufenen verdreht. Wie sie es auch mit den übrigen Schriften tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Natürlich. Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollten. Die von dir zitierte Stelle sagt darüber nichts aus.

Die Paulus-Briefe beziehen sich oft auf ganz konkrete Gemeinde-Situationen, und haben viel damit zu tun, dass ursprünglich nichtjüdische Menschen Christen wurden. Verschiedene Kulturen und Lebensweisen mußten einbezogen werden. So manche Anweisung muß in diesem Kontext gelesen werden.

Anastasia65  21.03.2022, 10:25

Gerade im alten Griechenland (Korinth) galt es als unschicklich, wenn eine Frau überhaupt in der Öffentlichkeit auftrat - so etwas war nur Hetären gestattet.

Die Sätze stammen aus einem Paulusbrief.

Paulus war ein Mann, der keine Frau für sich gewinnen konnte. Was bei seinen Ansichten, daß sich die Frau dem Mann unterordnen soll, nicht verwundert.

Jesus hat mit Frauen auf Augenhöhe kommuniziert. Er hat sie für voll genommen.

Deshalb sehe ich keinen Grund, warum eine Frau die Liebe Gottes zu den Menschen schlechter vermitteln können sollte, als ein Mann.

Giwalato

AriZona04  21.03.2022, 18:30

Der war seinerzeit schon ein Incel? Lach!

Giwalato  21.03.2022, 19:45
@AriZona04

Auch wenn man ihn damals sicher nicht so genannt hat. Aber er war auch kein Adonis.

Nein

Kurze Antwort: Weil es die Bibel sagt.

Ausführlichere Antwort:

Das Verbot des Lehrens ist Teil der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau.

Die Rolle des Mannes ist es zu leiten und zu lehren. Die Rolle der Frau ist Kinder zu gebären und diese zu erziehen-was eine große Verantwortung ist. Da sie i.R mehr Zuhause ist, als der Mann, prägt sie die Kinder am meisten und erzieht sie im Glauben. Das lenkt sie auch von Täuschungen/Verführungen ab.

Für manchen wird das unfair klingen, aber das ist es nicht. Es sind einfach verschiedene Rollen. Einer muss für die Kinder da sein(der andere sorgt für den Lebensunterhalt)-und dazu ist die Frau mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrerer sanfteren Art einfach bestens in der Lage.

Die Frau ist dem Mann in der Ehe untergeordnet(aber nicht weniger Wert! ; einer muss ja die führende Rolle haben), da wäre es ja komisch, wenn die Frau den Mann lehren wollte.

Es werden üprigens auch an den Mann anforderungen gestellt:

Eph. 5: 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Der Mann soll seine Frau lieben, wie Christus die Gemeinde liebt. Jesus ist für uns gestorben/Er liebt aufopferungsvoll-so sollen auch die Männer ihre Frau aufopferungungsvoll lieben. Das sind viel höhere Anforderungen an den Mann, als an die Frau.

Ein Mann der seine Frau wirklich so liebt wie hier beschrieben, wird nichts von ihr verlangen, was gegen ihr Gewissen spricht und sie nicht unterdrücken. Im Gegenteil, die Frau kann sich auf den Beistand und die Fürsorge ihres Mannes verlassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Anders

Gott hat auch Frauen als Prophetinnen berufen. Wichtig ist, genau wie bei Männern, dass sie nicht predigen, was sie wollen, sondern, was Er will.