Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen.?

11 Antworten

Einige argumentieren mit dem Brief von Paulus und Sonsthenes... Allerdings heißt es unter den genannten Bibelstellen auch:

"Urteilt doch selbst: Gehört es sich für eine Frau, ohne Kopfbedeckung öffentlich zu beten? Lehrt euch nicht schon die Natur, dass lange Haare für den Mann eine Schande sind, aber eine Ehre für die Frau? Das lange Haar ist ihr als Schleier gegeben. Doch wer es darüber zum Streit kommen lassen will, dem möchte ich nur sagen: Wir kennen die Sitte nicht, dass Frauen ohne Kopfbedeckung am Gottesdienst teilnehmen, und die anderen Gemeinden Gottes auch nicht."

1. Korinther 11:13‭-‬16 HFA

Wie man das zu deuten hat, darüber kann man diskutieren. Ich persönlich kann keine Pflicht rauslesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Schau hier:

In nicht wenigen christlichen Konfessionen bedecken Frauen ihr Haar in der Kirche mit einem Schleier, einem Tuch oder einer Mantilla (Kommunionschleier), unter anderem in der orthodoxen Kirche, in einzelnen römisch-katholischen Ländern, in einzelnen protestantischen Kirchen wie Brüdergemeinden, bei den russischen Baptisten, den Mennoniten, den Amischen und den Hutterern. Zum Teil wird die entscheidende Schriftstelle des Apostels Paulus (11,5–6 EU) in Verbindung mit dem 1. Thessalonicherbrief (5,17 EU, „Betet ohne Unterlass“) so ausgelegt, dass die Frauen in diesen Gemeinschaften immer einen Schleier, ein Tuch oder ein Häubchen tragen.
Bibel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Alten Testament besteht „kein Verschleierungsgebot, dennoch scheint die Kopf-verhüllung für Frauen unter Verwendung von unterschiedlichen Tüchern verbreitet gewesen zu sein“.[8]
Im Neuen Testament schreibt der Apostel Paulus vom Tragen des Schleiers beim Gebet in seinem 1. Korintherbrief: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt“ (11,5–6 EU).
Die Auslegung der Stelle ist umstritten, schon in Hinsicht auf die Art des geboteten Schleiers. Umstritten ist auch,
„ob diese Verhüllung nur während öffentlicher Gottesdienste, oder auch für private Andachten oder generell für das Leben im Alltag gelten soll, und ob sie nur für Ehefrauen oder für alle Gottesdienstteilnehmerinnen gilt. Nach einer alternativen Auslegung aber streitet Paulus nicht für, sondern gegen die Verhüllung!“
– Ludwig Neidhart: Gibt es ein christliches Schleier- oder Kopftuchgebot?[9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Verschleierung_im_Christentum

Cozyas  21.01.2024, 00:29

Nimmst du immer Quellen bei deine Antworten?

Das nervt langsam

Cozyas  21.01.2024, 06:21
@IchinderStadt

Ne er soll es selber erklären wenn er schon Community Experte hat

BelfastChild  21.01.2024, 19:09
@Cozyas

Der Titel wurde mir die Tage verliehen, obwohl ich eher ein Experte für den Bereich Islam bin und diesbezüglich auch sehr viele Fragen beantwortet habe.

In der modernen Gesellschaft gibt es hier in Deutschland keine Vorbilder von Würdenträgerinnen. Und das ist auch gut so. Frauen dürfen selbstbestimmt handeln. Schlimm genug, dass man darüber referieren muss.

Ja, sind sie. Vor allem gerade auf bei gottesdienstlichen Handlungen. Und dazu gehört natürlich auch der Gottesdienst in der Kirche.

Hast du schon mal Gemälde von Maria gesehen, Jesus' Mutter? Ich kenne kein Gemälde von ihr ohne Kopfbedeckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Tertullian erklärte, dass die Verschleierung mit Beginn der Pubertät erfolgen sollte

Zweifellos wird das Alter, von dem an das Gesetz der Verschleierung in Kraft treten wird, dasjenige sein, von dem an "die Töchter der Menschen" in der Lage waren, zur Konkupiszenz ihrer Personen einzuladen und die Ehe zu erleben. Denn eine Jungfrau hört auf, eine Jungfrau zu sein, sobald es ihr möglich wird, keine zu sein. Dementsprechend ist es in Israel unzulässig, eine Jungfrau einem Ehemann zu übergeben,  es sei denn, sie ist blutsmäßig reif; vor diesem Zeichen ist sie also unreif. Wenn sie also Jungfrau ist, solange sie unreif ist, so hört sie auf, Jungfrau zu sein, wenn man sie für reif hält; und als Nicht-Jungfrau ist sie nun dem Gesetz unterworfen,  so wie sie der Ehe unterworfen ist.

Tertullian, On the Veiling of Virgins, Chapter XI, https://bkv.unifr.ch/de/works/cpl-27/compare/on-the-veiling-of-virgins/12/du-voile-des-vierges.

Laut der Bibel müssen Frauen Kopftuch tragen und auch wenn Frauen raus gehen sollen sie bedeckt sein

1 Korinther 14,35

Wenn sie etwas wissen wollen, können sie zu Hause ihren Mann fragen. Denn es gehört sich nicht, dass Frauen in der Gemeinde das Wort führen.

1 Timotheus 2:9-10

1 Tim 2,9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden;

---> nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

1 Tim 2,10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

In Matthäus 5,28 steht:

Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Männer müssen ihre Blicke senken und Frauen sollen keine Versuchung für die Männer werden und müssen sich bedecken

In 5. Mose 22,5 lesen wir :

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

In Korinth und in der gesamten christlichen Geschichte wurde die Kopfbedeckung als Zeichen der Unterwerfung unter die Autorität, unter Gott und/oder unter den Ehemann betrachtet, was in einigen Orten und Konfessionen noch immer der Fall ist. Der christliche Theologe Clemens forderte die Christen im Ägypten des zweiten Jahrhunderts auf, "... anständig gekleidet in die Kirche zu gehen, mit natürlichem Schritt, die Stille umarmend, ungeheuchelte Liebe besitzend, rein im Körper, rein im Herzen, fähig, zu Gott zu beten. Auch die Frau soll dies beachten. Sie soll ganz bedeckt sein, es sei denn, sie befindet sich zu Hause. Denn diese Art der Kleidung ist ernst und schützt vor Blicken. Und sie wird niemals fallen, wenn sie die Bescheidenheit und ihr Tuch vor Augen hat, noch wird sie andere zur Sünde verleiten, wenn sie ihr Gesicht unbedeckt lässt. Denn dies ist der Wunsch des Wortes, da es ihr angemessen ist, verschleiert zu beten.

Quelle: Clement of Alexandria, Paedagogus [The Instructor], Buch III. Kapitel XI

Bezüglich dem Bibelvers in 1 Timotheus

Benson Commentary

1 Timotheus 2:9-10. Das Wort καταστολη, das nach Theophylact und Œcumenius mit "Kleid" übersetzt wird, bezeichnete ein langes Obergewand, das den Körper in jeder Hinsicht bedeckte

Der Kopf gehört zum Körper

In diesem Bibelkommentar steht:

das den Körper in jeder Hinsicht bedeckte

Nochmal zurück zu 1 Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

https://biblehub.com/greek/2619.htm

κατακαλύπτω: das Sept. für כִּסָּה; von Homer herab; zudecken (siehe κατά, III. 3); mittleres Präsens κατακαλύπτομαι, sich verhüllen oder bedecken: 1 Korinther 11,6; τήν κεφαλήν, sein Haupt, 1 Korinther 11,7