kirche,Christentum, kopftuch?

Ignatius1  07.11.2022, 03:25

Welcher "Kirche" gehörst du an ?

rubina275
Fragesteller

Keiner. Gehe in eine in meiner Stadt, rede nicht vom Gottesdienst, sondern von beten :)

8 Antworten

Komische Blicke kannst Du ernten, aber wohl eher außerhalb des Gottesdienstes, im Gottesdienst hängt es davon ab, welcher christlichen Glaubensgruppe Du angehörst, teilweise ist es da (orthodoxe Kirchen, Hutterer, Pfingsgemeinden, ...) vorgeschrieben, zumindest nicht unbedingt unüblich (katholische Kirche) oder doch eher selten.

Aber wo liegt Dein Problem: Du musst Dich wohlfühlen und es spricht rein glaubenstechnisch nichts dagegen, je nachdem, wie man bestimmte Bibelstellen auslegt sogar eher einiges dafür.

Ignatius1  07.11.2022, 07:21

Im katholischen lateinischen Ritus kommts relativ häufig vor.

Es gibt trotz gewisser Bibelstellen keinen Kopftuchzwang in der Christlichen Kirche .

Keiner kann dir das allerdings verbieten.Du kannst eines tragen.

Sofern dich das nicht dazu verführt ,zu meinen du seist nun deshalb besser als andere ,die keines tragen.

Paulus war ein Jude ,also ein Kind seiner Zeit ..daher müssen seine Äusserungen auch in Dem zeitlichen kulturellen Kontext interpretiert werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
rubina275
Fragesteller

Ich weiß, dass die Kirche nicht vorschreibt Kopftuch zu tragen.
Die Frage war komplett in die andere Richtung.

Habe bereits geschrieben, “da ich mich so wohler fühle”. In welcher Hinsicht, ich mich jetzt überlegener fühlen sollte, weiß ich nicht…

“urteilt bei euch selber, ob es sich ziemt als Frau unverhüllt zu Gott zu beten.“

So, ganz einfach: Ich fühle mich Gott verbundener, wenn ich es trage.

Vielen Dank

Ignatius1  08.11.2022, 22:11
@rubina275

Du willst mich wohl nicht verstehen ?

Das Thema habe ich bereits vor Jahren als Frau ausgiebig Philosophiert ..

Und ja ,deine dünkelhafte Aussage:

urteilt bei euch selber, ob es sich ziemt als Frau unverhüllt zu Gott zu beten.“

Bestätigt meine Befürchtung .

und man es ja eigentlich auch tragen sollte.

Blödsinn!
Wenn Du wirklich Christ sein solltest - Deine Fragehistorie lässt einen da einen durchaus zweifeln - dann wüsstest Du das.
Vielleicht bist Du Angehöriger irgendeiner Kirche - das ist aber nicht gleichzusetzen mit "Christ". Mehr mit einer Vereinsmitgliedschaft.

Wenn Du Dich in der Gegenwart von anderen mit einem Kopftuch unwohl fühlst, dann trage es doch einfach nicht... 🤷‍♂️

rubina275
Fragesteller

Achso voll hilfreich, Dankeschön😍

Nein, in der Bibel steht “urteilt bei euch selbst, ob es sich ziehmt unverhüllt zu beten.” Lese das ganze Kapitel Korinther, bevor du über mich urteilst

Du brauchst dich davor nicht zu schämen, das sieht sehr elegant und weiblich aus. Du kannst das Kopftuch auch modisch tragen.

Wie üblich Kopftücher im Christentum sind, hängt sicherlich auch von der Konfession und dem kulturellen Hintergrund der Gemeinde ab.

Wenn Du gern in der Kirche ein Kopftuch tragen möchtest, ist das Deine Entscheidung.

Wenn das bei Dir in der Kirche nicht üblich ist, wirst Du wahrscheinlich schon ein paar komische Blicke ernten und Leute könnten Dich fragen, warum Du das machst. Mit der Zeit werden sie sich aber wahrscheinlich daran gewöhnen. Wenn Dir das Kopftuchtragen wichtig ist, wirst Du das wohl eine Weile ertragen müssen.