Darf man als Russisch Orthodx in der Katholischen Kirche normal beten/beichten/ Messe teilnehmen?

7 Antworten

Ja, die dürfen dort auch beichten und zur Kommunion gehen. Die Katholiken und die Orthodoxen sind eng miteinander verwandt und haben eine solche Regelung. Katholiken dürfen das umgekehrt auch, wenn sie z.B. im Urlaub sind und dort keine katholische Kirche in der Nähe ist. Hier ein Auszug zu einer solchen Regelung.

Katholische Kommunion für einen Orthodoxen? – Wenn er will, ja. Jetzt kann aber der Fall auftreten, dass ein nichtkatholischer Christ, in dessen Kirche die Sakramente der Buße, Eucharistie und Krankensalbung gültig gespendet werden, keinen Amtsträger seiner eigenen Kirche erreichen kann.

Kirchen, die im katholischen Verständnis gültig geweihte Priester und daher auch eine eucharistische Wandlung haben, sind beispielsweise die orthodoxen Kirchen. Ein orthodoxer Christ, der sich in einem bayerischen Dorf aufhält und die Sakramente empfangen möchte, kann bei einem katholischen Priester die Beichte ablegen, die Kommunion empfangen und die Krankensalbung erhalten.

Die Regel lautet:

„Katholische Spender spenden erlaubt die Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung Angehörigen orientalischer Kirchen, die nicht die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche haben, wenn diese von sich aus darum bitten und in rechter Weise disponiert sind; dasselbe gilt für Angehörige anderer Kirchen, die nach dem Urteil des Apostolischen Stuhles hinsichtlich der Sakramente in der gleichen Lage sind wie die genannten orientalischen Kirchen.“ (can. 844 § 3 CIC)

Ja, das dürft ihr. Wenn es bei euch keine Orthodoxe Gemeinde gibt, gibts keinen Hinderungsgrund, in eine der anderen christlichen Kirchen und/oder Messen/Beichte zu gehen. Ihr könnt darüber sicher auch mit dem jeweiligen Pfarrer sprechen.

Ja, du darfst in der kat. Kirche beten, beichten und an der Messe (auch der Kommunion) teilnehmen.

Der Hindergrund dessen was du gehört hast ist das ev. Christen nicht zur Kommunion gehen sollen, das kommt daher das in der Bibel steht das nur der an der Kommunion teilnehmen darf der die richtige Anschauung (eigentlich die richtige Unterscheidung vom "normalen") hat. Da die ev. Kirchen aber lehren das das Abendmal nur ein Gedächtniss ist und das Brot (Hostie) damit normales Brot bleibt erfüllen sie diese Forderung nicht und sollen deshalb an der Kommunion nicht teilnehmen.

ja die evangelischen dürfen nicht an der kath. Kommunion teilnehmen. Das stimmt.

0

Unterschied zwischen Katholisch und Orthodox?

In wie fern unterscheidet sich die Orthodoxe Kirche von der Katholischen Kirche und was machen Orthodoxe anders?

...zur Frage

Dürfen evangelische Christen am Abendmahl in der katholischen Kirche teilnehmen?

Ich bin der Meinung dass es absolut in Ordnung, denn schließlich sind wir alle Christen und leben in einer modernen Welt. Mein Arbeitgeber (katholisch) ist da anderer Meinung. Was denkt oder wisst Ihr?

...zur Frage

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Beichten ohne katholisch zu sein

Hi,

kann man an Gottesdiensten teilnehmen und beichten, wenn man nicht katholisch ist oder gar nicht getauft wurde oder wie ist das?

Dankeschön ^^

...zur Frage

Russisch orthodox mit einer Katholikin kirchlich heiraten möglich?

Hey 🙆🏼‍♀️ ich habe eine Frage 😆 also ich bin Katholisch aufgewachsen  also Christin und mein Freund ist russisch orthodox. Meine Frage ist da ich sehr gerne kirchlich heiraten möchte, ob es überhaupt möglich ist ? Ich weißt, dass sie orthodoxen strenger sind als die Katholiken also denke ich dass es bei den in der Kirche nicht möglich ist aber wie sieht es bei einer katholischen Kirche denn aus ? Kennt sich da jemand vielleicht aus ? Und wenn ja oder wenn nein, warum es so ist ?

...zur Frage

kann man in einer katholischen kirche zum beichten gehen, obwohl man weder katholisch , noch...

evangelisch ist...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?