Wie trage ich ein christliches Kopftuch?

17.10.2024, 16:27

Ich möchte es nur tragen weil es mir gefällt und ich gerne Kopftuch trage. Ich weiß das es im Christentum keine Pflicht ist.

Deswegen bitte ich um tatsächliche Antworten auf meine Fragen und keine Hinweise darauf, dass ich es nicht brauche.

annie80  17.10.2024, 17:17

Welcher Konfession gehörst du an?

MrRioes365 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:20

Christlich evangelisch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein christliches Kopftuch ist eine Mantilla und könnte wie folgt aussehen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Bibel, Kirche, evangelisch)  - (Bibel, Kirche, evangelisch)

Lies einfach 1.Kor. 11, da geht es darum. Es gibt keine konkreten Vorgaben, es geht nur darum, dass das Haupt während dem Gebet bedeckt ist. Könntest auch ein Handtuch nehmen ;-). Es außerhalb vom Gebet zu tragen ist natürlich nicht falsch, hat aber keine biblische Grundlage mehr.

In der Wahl des Tuches bist du völlig frei.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Biblisches Kopftuch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
 - (Bibel, Kirche, evangelisch)

1. Kor 11,6: "Jede Frau aber, die betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre."

Da die Bibel weiter nichts dazu sagt, musst du über die Art und Weise des Tragens deine Kirche befragen, ob diese Vorschriften oder Empfehlungen hat. Das eine "christliche Kopftuch" gibt es nicht. Nach Bibel wäre Mütze, Hut, Basecap,etc erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

MrRioes365 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:04

Vielen Dank :-)

Wie ein normales Kopftuch. Spezielles christliches Kopftuch ist die mantilla

MrRioes365 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:03

Vielen Dank :-)