Was ist ein gutes christliches Gebet vorm schlafen gehen?

7 Antworten

Nonnen und Mönche haben ja einige fest über den Tag verteilten Gebetszeiten, und da gibt es zum Tagesabschluss die sogenannte Komplet: Sie besteht aus einem einleitenden Hymnus (=Lied), einem Psalm, einer kurzen Lesung, einem Wechselgesang, noch einer Art Hymnus, einem Abschlussgebet und einem Mariengebet.

Das ist für den "ungeübten" für den Anfang viel Text, aber gerade, wenn Du Dich für alte Gebetstexte oder Psalmen interessiert, könntest Du Dir das mal anschauen. Es gibt beispielsweise die App "Stundenbuch" vom katholischen Pressebund (mit dem Deutschen Liturgischen Institut), die jeweils die für den Tag passende Komplet anzeigt.

Sich das mal anzusehen schadet nicht. Wenn Du eine Nonnen- oder Mönchsgemeinschaft in Deiner Stadt hast, kannst Du auch mal sehen, ob die zu ihren Gebetszeiten einladen - dann kriegt man vielleicht auch eine bessere Vorstellung von Melodie etc, als wenn man die Texte nur liest.

Es gibt eigentlich nur ein Gebet, von dem ich sage, daß es sinnvoll ist, dies einfach genau so aufzusagen, wie man es auswendig kennt. Das ist das "Vater unser...". Aber ansonsten finde ich es nicht sinnvoll, wenn man sich für bestimmte Anlässe wie in deinem Fall vorm Zubettgehen ein festes Gebet aufsagt. Ich denke, das ist auch nicht der Sinn des Betens. Sprich lieber frei, was dich gerade bewegt oder was du sagen willst. Das kann sein, daß du dich mal für etwas Bedanken willst, oder daß du eine bestimmte Bitte formulierst und ähnliches.

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, ich rufe dich an, du einziger Gott!

Zuerst danke ich dir, dass du mich auch heute behütet und bewahrt hast, dass du mir auch heute das Leben erhalten und mir deine Güte erzeigt hast.

Ich bitte dich: vergib mir, womit ich mich an dir versündigt habe, denn es tut mir leid.

So lege ich diesen Tag zurück in deine Hände und bitte dich um eine Gute Nacht. Segne meine Seele und führe mich bis an mein seliges Ende.

Amen.

Ich bete lieber ohne 'vorgefertigte' Gebete. Wichtig ist halt, dass man nicht nur sagt "bitte passiert das und das" oder sonst was, sondern, dass man auch mal Danke sagt für das, was man hat :)

Bevor ich mich zur Ruh begeb, zu dir, o Gott, mein Herz ich heb’ und sage Dank für jede Gabe, die ich von dir empfangen habe.

Und hab’ ich heut missfallen dir, so bitt’ ich dich, verzeih es mir! Dann schliess’ ich froh die Augen zu, es wacht ein Engel wenn ich ruh’.

Maria, liebste Mutter mein, lass mich dir empfohlen sein. Dein Kreuz, o Jesu, schütze mich vor allem Bösen gnädiglich.

Dann schließich froh die Augen zu es wacht dein Engel wenn ich ruh. Amen