Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen christlichem und Islamischen Beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Citty2007,

man hat im Islam das formale Gebet mit einer Gebetsrichtung nach Makkah sowie auch ein persönliches Gebet, wie es auch im Christentum bekannt ist.

In den Gottesdiensten gibt es im Islam eher einige Raka'at - wie man sagt - des gemeinsamen formalen Gebets mit einem Iman - während man im Christentum ein Gebet eher formal dem Pfarrer nachspricht.

Beim formalen Gebet im Islam habe ich persönlich den Eindruck, dass sich die Menschen gegenüber Gott unterordnen. Im Christentum scheint mir das nicht so deutlich zu sein - auch wenn das Worte wie "Herr" sehr gebräuchlich sind.

Ich erkenne in beiden Religionen in den formalen Gebeten eher, dass eine Aufmerksamkeit Gott gegenüber hergestellt werden will - während die persönlichen Gebete Gott an persönlichen Dingen teilhaben lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  15.02.2021, 10:28

Hallo Citty2007,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Christen ausserhalb der katholischen Kirche beten 4 - ? am Tag. Es gibt keine Pflichtgebete wie im Islam.

In der Regel zu den Mahlzeiten. Dann das Unser Vater. Dazu kommen je nach Glauben weitere Gebete - Dank- und Fürbittegebete.

Je nachdem wie gläubig eine Person ist spricht sie vorformulierte Gebete oder freie, auf die Situation angepasste Gebete.

Bei der katholischen Kirche sind es folgende Gebete:

https://www.katholisch.de/artikel/42-gebete-fur-jeden-tag

Soviel ich bisher gesehen habe, ist das Beten der Muslime meist vorformuliert, wie in anderen Religionen auch. Ein echter Christ jedoch mit von Gott selbst bewirktem Glauben spricht mit Gott ehrfürchtig aufrichtig, wie es ihm auf dem Herzen liegt.

„Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.“

‭‭Matthäus‬ ‭6:6-8‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.6.6-8.sch2000

SametUsta  13.02.2021, 21:49

Unser beten gibt es bei euch nicht das was du meinst sind bittgebete und die sind auf keinen fall vorformuliert.