Wie kann es sein, dass Shias anders beten als sunnis?

4 Antworten

Katholiken und Protestanten beden auch unterschiedlich, obwohl beide Christen sind. Da gibts kein richtig oder falsch.

Tennis92927  11.03.2023, 21:51

Es geht hier um den Islam und nicht um das Christentum

Unter den Shia gibt es welche die keine Muslime sind, weil sie Ali anbeten

Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah - die Raafidi Ithna 'Ashari - die 'Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame besser seien als die Engel und Propheten.

https://islamqa.info/amp/en/answers/97448

Tennis92927  11.03.2023, 22:47
@Easygoing775

Wenn man großen Kufr begeht dann ist man raus aus der Religion und Beigesellung ist Shirk

Unter den Shia gibt es wie erwähnt welche die keine Muslime sind, weil sie Ali anbeten

Easygoing775  11.03.2023, 23:47
@Tennis92927

Bestimmen denn nur Sunniten, wer ein wahrer Muslim ist? Shia ist eine religioese Stroemung innerhalb des Islams. Also sind sie Muslime.

Tennis92927  12.03.2023, 00:08
@Easygoing775

Bitte rede nicht wenn du keine Ahnung vom Islam hast

Wenn man großen Kufr begeht ist man raus aus der Religion

Wenn ein Shia keinen großen Kufr begeht dann ist er Muslim

Die Unterschiede in der Art und Weise, wie Shias und Sunnis beten, sind auf die unterschiedlichen Traditionen und Praktiken zurückzuführen, die sie verfolgen. Während Sunniten der Sunnah des Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) folgen und sich an den von ihm praktizierten Handlungen orientieren, folgen Schiiten der Tradition der Zwöfer Imame und praktizieren ihre eigenen erfundenen Riten und Bräuche.

Die Mehrheit der Schia, auch bekannt als Zwölfer-Schia oder Rawafidh (Rafida) oder auch Imamiten, lehnen die vollständige Sunnah des Propheten ab. Dies ist problematisch, da die Erklärungen des Qur'ans aus der Sunnah stammen. Folglich kann niemand den Islam praktizieren, ohne der Sunnah des Propheten (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) zu folgen.

Deine Frage "Bedeutet das, dass die Schiiten falsch beten?" ist aufgrund meines Textes logisch nachvollziehbar. Die Schiiten sind eine abweichende Sekte im Islam, die allen Muslimen und anderen abweichenden Sekten, außer den Schiiten bekannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Zum einen stehen im Koran zwar 5 Gebete aber nur 3 Gebetszeiten. Da der Koran nach eigener Aussage aber vollständig ist, können da ja nicht 2 Gebetszeiten fehlen - sondern es sind nach ihrer Ansicht nunmal nicht mehr als 3.

Die Überlieferungen, dass Mohammed 5x am Tag betete, sehen Sunniten als authentisch an. Schiiten hingegen nicht.

Auch steht im Koran nicht, wie genau man zu beten hat. Das findet man lediglich in den Überlieferungen. Und da, wie bereits angesprochen, sehen Schiiten andere Überlieferungen als authentisch an, als Sunniten dies tun.

Die Shia beten anders als wir, weil die Shia lehnen 2 Drittel der Sunnah ab, weil sie 2 Drittel der Ahadith ablehnen und sie folgen den Gründer der Sekte der Shia und der Gründer war ein Jude

Die beten wie die Juden nur dreimal

Sie beten auf einem Stein, sie küssen diesen Stein und pilgern nach Kerbala