Shia Gebetszeiten?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

abgesehen davon, dass es bei Maghrib etwas später ist als bei den sunnitischen Geschwistern, und dass es auch bei Fajr durchaus früher sein kann, sind die Gebetszeiten in etwa gleich. Falls es sich nicht um das bei der Shia ohne besonderen Grund und ohne Einschränkung mögliche Zusammenlegen von Zuhr und Asr bzw. Maghrib und Isha handelt, sondern um Verweigerung des Gebets als 1. Muslimpflicht, dann ist das natürlich eine große Sünde seinerseits, warum auch immer.

Hier findest du die Gebetszeiten, die das IZ Hamburg liefert. Dort kannst du auch Solingen auswählen und sogar einen Kalender fürs ganze Jahr herunterladen:
https://izhamburg.com/gebetszeiten/

Digga aber sonst geht's euch allen gut nh, hoffe ich jetzt mal.

Wir sind ALLE Muslime und da gibt es verdammt nochmal keinen shia und keine sunna mein Gott. Eyyy ihr regt so auf bg.

Und damit ist JEDER gemeint der sich statt als ein Muslim als ein Shiit oder Sunnit sieht.

Warum geht das in euren Köpfen nicht rein Leute?

Warum seid ihr stolz darauf uns gespalten zu haben so wie es die Christen in ihrer Gemeinschaft getan haben?

Warum muss es jetzt auch noch soweit kommen das irgendwelche hier im Internet nach GEBETSZEITEN FÜR SHIITEN fragen?

Leute merkt ihr nicht wie absurd das klingt?

Peinlich bg Peinlich

Ich schäme mich in Grund und Boden für euch. Unser Prophet Muhammad s.a.w hätte so etwas NIEMALS gewollt.

Es ist einfach echt nur peinlich und traurig.

Schämt euch WaAllahi schämt euch. Die Fragenstellerin mit einbezogen ALLE die so dumm denken.

Derya914
Fragesteller

Es ist noch lange kein Grund so respektlos zu reden

natürlich bin ich nicht stolz und habe es anfangs auch nicht verstanden aber trotzdem sollte man Respekt haben und es eher erklären

trotzdem danke :)

ich weis genau was du meinst denn im Quran und nirgends anderes wird etwas von Shia und Sunni gesagt trotzdem hat es sich komischer Art und Weise gespalten warum bin ich ehrlich weis ich nicht genau ich werde mich informieren

Zakir21  16.06.2023, 20:21

Soviel Unsinn habe ich selten gelesen. Das ist nicht nur eine Phrase

Juuuus  25.07.2023, 09:25
@Zakir21

Schön dann wurde es mal Zeit oder nicht? So ein Kommi war ja auch zu erwarten von Leuten wie dir

Zakir21  25.07.2023, 11:36
@Juuuus

Das fällt dir aber spät auf ^^ dafür konntest du auf andere Antworten bej mir kommentieren.

Aber lassen wir mal das zur Seite - überlege mal sehr scharf darüber nach, wieso das was du geschrieben hast Unsinn ist.

Versuch mal ernsthaft von selbst drauf zu kommen und lies dir erst später die Erklärung dazu.

Juuuus  25.07.2023, 16:11
@Zakir21

Überleg du dann mal mein lieber warum ich genau das nicht tun werde.

ICH endscheide was ich mache und was nicht und ich bleibe bei meiner Meinung.

Schönen Tag dir noch

Zakir21  25.07.2023, 16:37
@Juuuus

Natürlich, du kannst tun und lassen was du willst ABER, wenn du über Medizin sprichst musst du dich an medizinische Fachliteratur halten.

Bei Biologie an biologische und wenn du über Religion sprichst, musst du dich an jeweilige theologische Texte halten. Du kannst nicht einfach deine eigenen Regeln machen, außer du willst gegen die Gesetze verstoßen. Das bleibt dir überlassen.

Aber eins ist wichtig, daß ist Grundsatz auf der ganzen Welt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Das war früher nicht so und heute im Zeitalter des Internets erst recht nicht.

Assalammu aleykum,

Gebetszeiten für Shias? Die Gebetszeiten sollten für alle Gruppierungen gleich sein. Es gibt nicht 2 3 Gebetszeiten. E gibt nur 1 Gebetszeit.

mulan2255  16.06.2023, 11:21

Die verschiedenen Zeiten (es handelt sich zumeist um eher geringe Differenzen) gibt es selbst in ein und derselben Stadt. In Berlin oder Hamburg, du wirst verschiedene Uhrzeiten auf den Gebetskalendern finden. Das hat u.a. mit den Berechnungsmethoden (auch der Programme und ihren Voreinstellungen entsprechend der Rechtsschulen) zu tun. Es gibt Unterschiede in den Auffassungen, ob die Sonne z.B. 12 oder 15 oder 18 grad unterm Horizont steht, ab wann es als fajr oder Maghrib gilt. Zu letzterem etwa sagt die Shia, dass gem. 2:187 das Fasten „bis zur Nacht“ (ilā l-layl) zu vollziehen ist, was so verstanden wird, dass das physische bzw. optische verschwinden der Sonne noch zuviel Licht aufweist, also noch nicht der Nacht nahekommt, während 20-45 Minuten später (je nach Jahreszeit) es schon merklich schummriger ist, so dass sie erst dann das Fasten brechen (was der Zeit von Maghrib entspricht, dem vollendeten Sonnenuntergang, etwa die Mitte der nautischen Dämmerung), und so auch auf der sicheren Seite sind, was die Gefahr eines verfrühten Fastenbrechens angeht. …