Vor dem schlafen und essen beten (Christentum)?

6 Antworten

Du kannst frei beten. Wann und wo auch immer. Auf Toilette sollte man aber nicht. Ansonsten ist es gut frei zu reden und nicht immer die Dinge zu wiederholen im Gebet, die in Büchern oder sonst wo aufgeführt wurden. Stell dir vor, Gott oder Jesus sind deine Freunde. Rede einfach frei von der Leber weg. Berichte was du erlebt hast, berichte deine Sorgen, stelle deine Fragen und bitte für irgendwas wenn dir danach ist. Nach Geld oder Materialien sollte man aber nicht beten. Man sollte so beten, das es nicht unverschämt rüber kommt. Und die Gebete sollten nicht so gestellt werden, das man hinterher enttäuscht ist.

Das ist im Prinzip deine Entscheidung. Fühl dich ganz frei beim Gebet...

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

angi3110
Fragesteller

Und was ist mit meiner frage ?

chrisbyrd  11.10.2022, 07:08
@angi3110

Dass du das so machen kannst, wie du magst. Du bist ganz frei darin.

Ich denke Gott eigentlich immer, wenn ich etwas esse (also auch bei Snacks usw.). Das kann man so machen oder auch anders. Mir geht es einfach darum, Gott meine Dankbarkeit auszudrücken, weshalb ich irgendwann angefangen haben, immer zu beten, wenn ich mit etwas zu essen hole.

Und dass du das Gebet ganz frei formulieren kannst. Natürlich kannst du auch ein vorformuliertes Tischgebet nehmen, aber ein frei formuliertes Gebet macht eigentlich noch mehr Sinn. Denn Gebet soll ja Ausdruck der Beziehung zu Gott sein und mit Menschen sprechen wir auch nicht mit vorgefertigten Aussagen, sondern formulieren frei.

Ich bete als Christ im Bus auf dem Weg zur Arbeit, auch, weil der Tag noch jung ist und damit er gut ausgeht.

Fahre sehr früh, so das ich der einzige Fahrgast lange bin und meine Ruhe zum Beten habe.

Das klappt ganz gut, weil bei den Stationsansagen mache ich kurz Stop.

Abends bin ich oft zu müde zum Beten, da schlafe ich dann ein, daher also morgens und das klappt gut und stärkt für den Tag.

angi3110
Fragesteller

ja aber was ist mit meiner Frage ?

Man kann immer und überall beten. Sich für alles mögliche bedanken, wäre ein Anfang. - 1.Thessalonicher 5:17

1.) Ein Morgen- und Mittagsgebet wäre auch wichtig, und ein Gebet zu Christi Todesstunde, hier ist eins: "Barmherziger Jesus, im Augenblick deines Kreuzestodes für uns bete ich dich an und lobpreise dich und bitte: Umfasse mit deiner unerschöpflichen Barmherzigkeit die ganze Menschheit, besonders die armen Sünder und die Sterbenden. Amen."

2.) Ja, kannst du.

3.) Ja, du kannst ein Tischgebet nehmen.

Seien wir Gott dankbar und beten wir!