Darf eine Frau im Gebet führen?

7 Antworten

Sicherlich gibt es einige konservative Christliche Gruppen, die den Frauen keine Gebetsvollmacht zugestehen, doch grundsätzlich besteht im Christentum Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, auch wenn die katholische Kirche da noch zögerlich ist.

Ja eine Frau darf in der Kirche die Gemeinde im Gebet führen .

Schau mal das hab ich aus dem internet kopiert .

1. Korinther 14,33b-35 , da steht :

Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht einer Frau schlecht an, in der Gemeindeversammlung zu reden.

Das Problem schien eine spezielle Sache in Korinth zu sein. In allen anderen Gemeinden verhielten sich die Ehefrauen offenbar ehrbar und ordentlich, anders dagegen die Ehefrauen in der Gemeinde in Korinth, die offenbar recht vorlaut und schnell beim Reden waren. Dass sich der Kontext auf Ehefrauen bezieht, und es womöglich gerade die Ehefrauen der Männer waren, die da weissagten, wird deutlich aus dem Hinweis, sie „sollen daheim ihre Männer fragen“. Sie konnten ja jederzeit später zu Hause ihre Ehemänner fragen über Dinge, die sie vielleicht nicht gehört oder nicht verstanden hatten.

Es geht offensichtlich um das Verhalten dieser Ehefrauen in der Gemeindeversammlung in Korinth, nicht um ein allgemeines Redeverbot für Frauen in jeder christlichen Gemeinde, nur weil sie Frauen sind und in der Anwesenheit von Männern nichts sagen dürften. Mit diesem „Störfeuer“ brachten diese Ehefrauen Schande und Unehre auf ihre Männer und auch auf die Gemeinde insgesamt. Sie erweckten mit ihrer Fragerei den Eindruck, als wären ihre Männer unwissend und ahnungslos, was christlichen Lebenswandel und das Wort Gottes betraf. Daher war es diesen Ehefrauen nicht gestattet zu "reden" und mit ihrer Fragerei die Weissagenden zu unterbrechen und zu stören und für Unordnung in der Gemeinde zu sorgen.

Milas12  09.05.2023, 18:33

Das hatte Paulus ja auf seinen Reisen zu den Frauen in der Gemeinde in Korinth gesagt . Korinth ist eine griechische Stadt und gibts heute noch und hat ca. 30.000 Einwohner . Pauls hat die Gemeinde 51/52 nach Chr. und 58 nach Chr. besucht und blieb da viele Monate.

In dieser Gemeinde in Korinth gab es wohl eine oder mehrer Frauen die sehr vorlaut waren und nur genervt haben und Paulus hat schnell schon mal einen rausgehauen , der war kein Weichei . Der konnte wohl mal richtig auf den Tisch hauen wenn es sein mußte .

Naja in der Evangelischen Kirche gibt es Pastorinnen welche eine "Messe" leiten.

In der Katholischen Kirche ist das den Priestern und Diakonen vorbehalten.

Das Gebet führt im Christentum niemand.

Es ist eine Sache zwischen dem Gläubigen und Gott, auch wenn man gemeinsam Betet.

WENN es so wäre, wäre es ein Beleg mehr für die Reformbedürftigkeit des Christentums!

Ich kann Dir nur versichern: Im Nichiren-Buddhismus darf sie führen!

Belliwell  09.05.2023, 18:51
WENN es so wäre, wäre es ein Beleg mehr für die Reformbedürftigkeit des Christentums!

In evangelischen Gemeinden sind Pfarrerinnen ganz normal. Für die Evangelen ist der Landesbischof sowas wie der Papst. Und das war sogar schonmal eine Frau.

Ja, wenn ein Mann zugegen ist, jedoch mit Kopfbedeckung. Muss kein Kopftuch sein.