Sujud as sahw?

2 Antworten

Salam alaykum lieber Bruder,

es kommt darauf an welchen Fehler Du gemacht hast.

Du kannst allgemein beachten, dass wenn Du etwas vergessen hast, Du die Vergesslichkeitsniederwefungen vor dem Taslim machst und wenn Du etwas hinzugefügt hast, die Vergesslichkeitsniederwefungen nach dem Taslim machst.

Wichtig ist auch, dass Du weißt was die Säulen und Pflichten des Gebets sind, denn wenn Du eine Säule vergisst, musst Du sie erfüllen bevor Du das Gebet beendest, vergisst Du jedoch eine Pflicht, kannst Du einfach die Vergesslichkeitsniederwefungen machen ohne dahin zurückkehren um sie zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst beim letzten Taschahud vor dem Taslim zwei Niederwerfungen und dann Taslim auf beiden Seiten machen oder du machst normal Taslim und dann zwei Niederwerfungen und dann liest du nochmal den Taschahud und dann nochmal Taslim. Das zweite ist bisschen komplizierter. Also auf jeden Fall ist dein Gebet gültig, denn soweit ich verstanden habe, hast du die erste Methode gewählt.