Islam - Fehler und Vergesslichkeiten im Gebet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifel über die Anzahl der gebeteten Rak’at

Wenn eine Person im Zweifel über ihr Gebet ist, zum Beispiel, ob sie drei oder vier Rak’ah (Gebetsabschnitte) gebetet hat, soll sie nach dem handeln, was wahrscheinlicher ist. Wenn sie sich jedoch nicht sicher ist, was wahrscheinlicher ist, soll sie einschätzen, worüber sie sich sicher sein kann, also die geringere Menge (an Rak’ah) und anschließend die Niederwerfung der Vergesslichkeit (Sudschud ul Sahu) durchführen.

Der Beweis hierfür ist der Hadith, der von Abu Sa‘id Al-Chudri - Allahs Wohlgefallen auf ihm - berichtet wurde, welcher sagte: „Der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm - sagte: ‚Wenn jemand von euch im Gebet Zweifel hat und er sich nicht daran erinnern kann, wie viel er gebetet hat, ob drei oder vier, soll er seine Zweifel vergessen und das Gebet auf der Grundlage dessen, worüber er sich sicher ist, beenden und vor dem Salam zwei Sudschud durchführen. Wenn es sich herausstellt, dass er fünf Rak’ah gebetet hat, würden die zwei Rak’ah sie (wieder) gerade machen, und wenn er seine vier Rak’ah beendet hat, würden sie Schaytan zum Trotz sein.’“ [Sahih Muslim, Nr. 571]

http://www.al-islaam.de/ibada&fiqh/pdf/allgemein/ibd0012_Wie%20man%20sich%20in%20folgenden%20Situationen%20verhaelt.pdf

Seite 22

Danke ^^

0

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet - oder das Nachmittagsgebet - und sprach abschließend den Taslim.

Da sagte Thul-Yadain zu ihm: »Das Gebet, o Gesandter Allahs! Ist es verkürzt worden?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu seinen Gefährten: »Ist das wahr, was er sagt?«

Als sie dies bejahten, verrichtete der Prophet noch zwei weitere Rak'a und warf sich zweimal nieder ..."

Sa'd berichtete: "Ich sah, dass 'Urwa Ibn Az-Zubair das Abendgebet mit (nur) zwei Rak'a verrichtete und abschließend den Taslim sprach

und mit anderen redete er betete dann den Rest weiter, warf sich zweimal nieder und sagte: »Genauso verfuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm.«"

Bukhary

0

Ich empfehle dir die Islamunterrichte aufzusuchen und deine Fragen in einem islamischen Forum zu stellen z.B. www.islamlehrer.de Dort antworten dir kompetente Islamlehrer. Auf der Seite islaminfo.me gibt Adressen von Moscheen mit u.a. deutschsprachigen Islamunterrichten. Dort lernst auch das Gebet komplett.

Salam alaikum

Vorsicht!!!

islamlehrer.de sind Ahbasch - eine irre geleitete Sekte!

Für islamische Rechtsgutachten (Fataawa) von den großen und bekannten Gelehrten der Sunna kann ich diese Seite sehr empfehlen: islamfatwa.de

Ebenfalls nützlich sind:

al-ibaanah.info basseera.de wegdersalaf.de

Speziell für Muslimas: frauen.basseera.com

Möge Allah es euch nützlich machen.

Salam alaikum

Darf ich mit dem mittags Gebet das nachmittags Gebet verrichten?

Hallo,


ich komm erst gegen 6 aus der Schule nachhause und wollte fragen ob ich mittags Gebet und nachmittagsgebet zur Zeit vom mittagsgebet beten darf weil ich sonst 1 Gebet verpassen würde wenn das abendgebef immer mehr nach vorne rutscht im Winter. Ich bin Sunniten ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Gebet Islam

Ich wollte fragen ob das wenn ich allein bete ob ich dann auch mit lautem ton beten kann? Z.b beim Asr gebet??

...zur Frage

Islam gebet lern

selamu aleykum

hallo ich wollte fragen wie man das gebet im islam schnell lern kann ich hab gelesen bis man es noch nich kann darf man es von eine zettel ab lesen

und dan wollte ich noch fragen ob es 5 verschidene gebet siend oder alle 5 eins ?

und dan würd ich gern wissen wen es 5 verschidene siend wo ich sie finde + zeiten

würde mich freuen über antworten ^^

...zur Frage

Gibt es ein spezielles Gebet für die Geschwister in Syrien?

Selam alejkum, liebe Schwester und Brüder. Ich bin zum Islam kovertiert, ohne dass mein Freund (er ist auch Moslem) das weiß. Ich bin den Koran am lesen und möchte euch fragen: Gibt es ein spezielles Gebet für die Geschwister in Syrien, dass Allah ihnen hilft?

Meine andere Frage ist: Kann mir Allah vergeben, wenn ich mit 13 Jahren meine Jungfräulichkeit verloren habe und das mit meinem ganzen Herze bereue? Erlich, ich bin mit meinem Freund seit vier Jahren zusammen. Er weiß, dass ich es bereue und ich sehr darunter leide. Ich weiß nicht, warum ich damals so einen Fehler gemacht habe. Ich kannte den Islam nicht und verkehrte nur mit Christen und ungläubigen Leuten, aber es tut mir von Herzen leid. Ich bin jetzt 19 Jahre und weine immer noch jeden Abend meinem Fehler hinterher. Ich würde so gerne wieder JF sein und heiraten. Ich mache mir inschallah in einem Monat eine JF-OP und möchte gerne mehr über den Islam lernen. Leider habe ich keine Freudinnen oder Freunde, nur meinen Freund, aber ich schäme mich, mit ihm darüber zu reden. Ich möchte nicht als lächerlich dastehen. Ich ziehe auch heimlich ein Kopftuch an und gehe so einkaufen.

Bitte gebt mir Tips oder Webseiten, wo  man Gebete lernen kann oder den Koran bestellen kann. Ich freue mich auf eure Antworten. Ich mache das aus meinem ganzen Herzen. Inschallah lerne ich, eine gute Muslima zu sein.

...zur Frage

Ist das gebet im islam ungültig wenn man z.b Fehler gemacht hat oder unkonzentriert war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?