Was macht man nach der Kommunion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man machen, wie man will. Oder einfach nur einen persönlichen Wunsch...

Da es hier um ein Sakrament, ein heiliges Gottesgeschenk geht, betet man ein Dankgebet. Für persönliche Anliegen sind die Fürbitten oder die Zeit nach der Messe da. Wer kein eigenes Dankgebet formulieren kann, findet Anregungen im "Gotteslob" (das ist unser Gebet- und Gesangbuch, in dem auch steht, was man nach der Kommunion tun soll).

Man geht in die Bank, kniet sich meist hin und betet. Was man betet, daß ist einem wohl selber überlassen. Dafür gibt es keine Regeln. Erst einmal danken und dann bitten wäre für mich die Reihenfolge. Oder sprich einfach wonach dir zu Mute ist.

Klassenfahrt beten

Hallo an alle,

Ich habe Morgen eine Klassenfahrt die mehrere Tage dauert. Nun habe ich mehrere Problem wegen des Gebets.

  1. Wie, wo und wann soll ich denn dort beten(ist in einem Hostel). Morgens kann ich zwar früh aufstehen aber wo soll ich denn dann beten? Im Bett? Bei gegebenen Situationen darf man doch im Sitzen beten, oder?