Was ist die Hauptbotschaft der Bibel? Was will sie uns sagen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- „Jesus von Nazaret hat nach den Evangelien des Neuen Testaments das Reich Gottes (als Königsherrschaft die konkrete Machtausübung JHWHs ) als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15 EU) verkündet und diese Botschaft auf vielfältige Weise veranschaulicht: etwa in Heilungswundern, Gleichnissen und Lehrreden wie der Bergpredigt. Damit hat er für das Urchristentum die Zukunftsverheißungen der biblischen Propheten (z. B. Jes 25,8) ultimativ bekräftigt (z. B. Offb 21,4 :„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ ).“ - http://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Gottes -

Jesus Christus sagte zu seinen Nachfolgern: „Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ‚Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde‘ “ (Matthäus 6:9, 10). Das „Vaterunser“ macht den Zweck des Königreiches Gottes deutlich. Durch dieses Königreich wird Gottes Name geheiligt werden und von aller Schande befreit, die durch die Rebellion des Teufels (1. Mose 3:1-4; 1. Joh. 3:8) und der Menschen auf ihn gehäuft worden ist. Durch dieses Königreich wird ‘wie im Himmel so auch auf der Erde Gottes Wille geschehen’. Gott will, dass zwischen ihm und den Menschen das Verhältnis wiederhergestellt wird, das Adam verlor. Außerdem wird er, weil sich sein Wille und somit sein Königreich auch über die Erde erstreckt, ein Paradies schaffen in dem gute Menschen ewig leben können. Es wird also den Schaden, der durch die Erbsünde entstanden ist, restlos beseitigen und dafür sorgen, dass sich alles erfüllt, was Gott in seiner Liebe für die Erde vorgesehen hat. Gottes Königreich und das, was durch dieses Reich zustande gebracht wird, ist genau genommen die Hauptbotschaft der Bibel.

portal  28.02.2011, 19:54

Sehr gute antworten von Abundunzu und Wurstel, das sind mal sinnvolle antworten.

KatzeNini
Fragesteller

trotz vieler guter Antworten, habe ich mich hierfür entschieden,

weil sie prägnant und einleuchtend ist.Danke!

JensPeter  04.12.2011, 22:47

DH, biblisch gut begründete Antwort!

Es wurde einmal die Frage gestellt: Was ist er Inhalt der Guten Botschaft in ein bis zwei Sätzen. Hier die Antwort:

Die GUTE BOTSCHAFT enthält alle Informationen, wie durch das Messianische Königreich und dessen König Christus Jesus die Vorsätze Jehovas in Bezug auf die gesamte Erde verwirklicht werden und so die universelle Streitfrage, nämlich - ob Jehova Gott das Herrscherrecht hat - für alle Zeiten geklärt wird und infolge dessen für Menschen guten Willens der Weg zu ewigem Leben auf einer paradiesischen Erde ermöglicht wird einerseits durch die Auferstehung der Toten und andererseits durch Anerkennung und Heiligung von Jehova Gott (des Vaters), durch Annahme des Opferblutes Jesu (des Sohnes) zur Sündenvergebung und der Annahme des heiligen Geistes in der christlichen Taufe mit der Folge des Hervorbringens der Frucht des Geistes im täglichen Leben für alle Ewigkeit.

Klingt wie ein Gesetzestext. Kürzer geht es nicht ohne das was wesentliches fehlt.

LG

JensPeter

Hallo KatzeNini,

die Bibel ist 'nur' ein Buch mit vielen Geschichten und auch Weisheiten. Jedoch gibt es solche auch in den Upanishaden, Baghavad Gita, Tanach, Koran, Veden usw. usf. Die Bibel ist ein Buch mit blutrünstigen und grausamen Episoden , die zumeist sich auf einen fordernden, rachsüchtigen, egozentrischen, egomanischen, mordenden Gott beziehen (AT) und im NT sich auf einen 'Gottessohn' namens Jesus konzentriert, der gar kein Gottessohn gewesen war. Zudem kommt noch hinzu, dass die Bibel von keinem einzigen Augen- und Ohrenzeugen geschrieben wurde, sondern frühestens erst 100 Jahre nach Jesus Ableben verfasst worden war, und im Laufe der Zeiten unzählige Male abgeändert, verändert, weggenommen, hinzugefügt etc. wurde. Weshalb sollte nur die Bibel den Anspruch haben Gottes Wort zu sein und dies nicht auch für den Koran, Veda, Gita, Tanach etc. gelten? Du willst wichtige Botschaften: Dann lese die Baghavad Gita, oder die Veden, oder den Tanach, oder den Koran....Du wirst überall welche finden, auch in der Bergpredigt. MfG Fantho

Die Bibel ist das weitverbreitetste Buch. Aber nicht, weil so viele es gekauft hätten oder als Ratgeber brauchten, sondern nur, weil es so massenhaft verteilt wurde.

Die Botschaft der Bibel ist Beliebigkeit. Das zeigt sich schon darin, dass es auch nach der Bibel, die ja nur eine von Menschen getroffene Auswahl aus sehr, sehr vielen Schriften und Evangelien ist, keine einheitliche Strömung im Christentum gab. Hauptstreipunkt war die die Göttlichkeit Jesu, die manche sahen, andere nicht. Erst ein weltlicher Herrscher hat diesen Streit entschieden, nicht etwa die Auslegung der Bibel.

Heute sagt fast jeder Christ, die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen. Es gibt aber keine verbindlichen Regeln, wie sie denn zu nehmen wäre. Somit wird die Beliebigkeit, die sich schon in den vielen Widersprüchen innerhalb der Bibel zeigt, noch mal gesteigert.

Die Bibel ist einfach ein Buch ohne nutzbaren Inhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Erkenne dich selbst als Liebe und folge ihr!

Du bist der Schöpfer deiner Welt.

Du bist der Sohn Gottes und es gibt keinen Gott außerhalb von dir.

Liebe dich selbst und du liebst Gott.

Meine Ansicht: Die Bibel sagt uns nichts,jeder interpretiert sie anders und meistens für sich, der der Mensch diese lesen tut. Liest jemand daraus hervor, sagt uns die Bibel auch nichts, denn es wir vorgelesen. Das Problem ist: Solange die erste Bibel nicht gefunden wird, diese soll ja irgendwo in der Bundeslade liegen,wird sich das nicht klären lassen,hinzu kommt auch in welcher Sprache wurde die erste Bibel geschrieben, so es diese noch gibt,sodann muss diese ja auch noch Übersetzt werden. Und von da an fliegt die Sche..... durch den Vetilator.

Gelehrter  26.02.2011, 16:19

Die erste Bibel wurde in Hebräisch geschrieben.Die Originalfassung hat man schon längst gefunden die sogennanten Qumran Schriften.Nur ist im laufe der Zeit,erstens die Schrift in verschiedene Sprachen geschrieben worden.Und man hat die Bibel immer mehr der Sprachkultur der Menschen angepasst.Somit sind einige Wörter abgeschwächt worden bzw. haben dadurch eine andere Bedeutung bekommen.Martin Luther hat ja die Bibel ins deutsche übersetzt.Also von Latein auf Deutsch.Die kath. Kirche wolte es verhindern,damit die Leute nicht die Wahrheit finden.Somit ist die kath. Kirche entblösst worden.

rolfmengert  26.02.2011, 22:47
@Gelehrter

Auch wenn Du dich großspurig als Gelehrten bezeichnest, muss ich leider konstatieren, dass von deinen Aussagen etliche falsch sind. Die Originalfassung gibt es so nicht, da sehr viele unterschiedliche Codices vorliegen, bei denen man bis heute nicht sagen kann, welcher der vielleicht ursprünglichste ist. Auf Hebräisch wurde nur das Alte Testament geschrieben, das neue auf Griechisch - und auch hier gibt es Tausende von Lesarten - aber kein gesichertes Original. Auch wollte die Kirche nicht die 'Wahrheit' vor den Menschen verborgen halten, wenn sie die Lektüre der Bibel für alle als nicht so günstig ansah (dazu meine Ausführungen zu der Ausgangsfrage). In den Qumranschriften stehen z.T. ganz andere Texte von anderen Autoren, die auch ein anderes Jesusbild zeigen, das mit dem der übrigen Texte keineswegs gut zusammenpasst. Daher wurden diese Texte nicht zu den kanonischen Texten beigefügt.

Gelehrter  27.02.2011, 01:34
@rolfmengert

ZB. Das Thomasevangelium die Apogryphen.Da sie einfach nicht darein gehören.Nun ich muß sagen ich bin zufrieden,so wie Die Bibel jetzt ist.Mag sein,das einige Wörter nicht mehr die Bedeutung haben.Deswegen lass ich mich nicht ahalten sie zu lesen.Warum wird die Bibel so bekämpft? Und warum hat man die ganzen Feiertage in unsere westliche Kultur,nach der Bibel gerichtet?