Stimmt es, dass die Bibel evtl. unvollständig ist?

10 Antworten

Kaiser Konsantin hat im ersten Jahrtausend nach Chirsti Geburt die Evangelien zusammengesammelt und alle, die Jesus nicht als Sohn Gottes beschrieben haben oder nicht Phantastisch genug waren, nicht in das neue Testament aufgenommen, Keiner wollte weltliche Erklärungen für göttliche Wunder in der Bibel haben. Wobei auch da die Erzählweise, vier Mal die selbe Geschichte, sich zum Glück nicht durchgesetzt hat.

Also ja, es fehlen viele Erzählungen aus dieser Zeit, weil sie nicht in das Konzept "Gottes Sohn" passten. Jesus kommt auch im Koran vor, aber nicht als Sohn Gottes und nicht als einziger Prophet und Messias.

Ist doch einfach:
Lass Dir von demjenigen, der so was behauptet es auch belegen.
Wenn er es nicht kann, dann weist Du ja, dass es nur Geblubber oder Geschwurbel ist. 🤷‍♂️

Hm (Joh.17,17)...

Das wäre nicht "unser Problem" (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird viel geschrieben.

kwon56  11.04.2022, 01:12

Die Apokryphen fehlen.

Bei der evangelischen Bibelausgabe fehlen Bücher , die die katholische Ausgabe hat.

Jede Glaubensgemeinschaft hat ihre eigene Ausgabe.

JacktheWolf  21.03.2023, 00:02
@kwon56

Das ist doch Unsinn, die Biebel ist die Gleiche, was sie unterscheidet ist die Auslegung. Als Luther seinen Protest an die Kirche schlug, war die Beibel lange geschrieben. Sie war nur nicht übersetzt. Die Apokryphen hingegen sind wirkliche Evangelien, die man weggelassen hat, die man aber zum Teil im Koran wiederfindet.

Du weißt schon, dass die Bibel im Grunde nur eine Sammlung von Geschichten ist, die vorwiegend abends am Lagerfeuer nach getaner Arbeit erzählt wurden und womöglich jeder Erzähler eine Kleinigkeit dazu gedichtet hat und wo sich außerdem erste Übersetzungsfehler einschlichen?

Anastasia65  11.04.2022, 10:49

Nein, das weiß ich nicht, denn das ist eine zwar populäre, aber dennoch unwissenschaftliche Auffassung von mündlicher Überlieferung in archaischen Gesellschaften, in denen mündliche Überlieferung so ernst genommen wird, das man sie normalerweise sehr penibel Wort für Wort weitergibt.