Richtig beten als russisch-orthodox?

Christ427  24.11.2021, 20:07

Was ist russisch- orthodox? Ist es dasselbe wie unser Christentum? Weil nur dann könnte ich die Frage beantworten.

Rukiatard
Fragesteller

Was meinst du mit unser? Katholische? Wenn ja ich glaube schon nur das orthodoxe nach dem alten Kalender leben glaube ich

5 Antworten

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott und der Herr Jesus für dich sein. (Johannes 20:17, Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23)

Ansonsten empfehle ich dir einfach beständiges Bibel lesen.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2. Timotheus 3:16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wie man als Christ aus biblischer Sicht beten kann:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du musst zuerst.. So beten wie Jesus es will und nicht vereinsmässig.!

Rund 18 Monate zuvor hatte Jesus seinen Jüngern in der Bergpredigt ein Muster gegeben, auf das sie sich bei ihren Gebeten stützen konnten (Matthäus 6 vers 1 bis). Vielleicht war jener Jünger damals nicht dabei gewesen, und so wiederholte Jesus freundlicherweise noch einmal die wichtigsten Punkte aus dem Mustergebet. Interessant ist dabei, dass er es nicht Wort für Wort wiederholte. Das lässt darauf schließen, dass es nicht dazu gedacht war, auswendig beim Gottesdienst aufgesagt zu werden Lukas 11 ab vers 1.....

Wie jener namentlich nicht genannte Jünger möchten auch wir lernen, so zu beten, dass unsere Gebete uns Jahwe näher bringen. Untersuchen wir also das Mustergebet in der ausführlicheren Fassung, wie sie der Apostel Matthäus aufgezeichnet hat. Es besteht aus sieben Bitten; drei davon betreffen die Vorsätze Gottes und vier haben mit unseren materiellen und geistigen Bedürfnissen zu tun.

Richtig beten als russisch-orthodox?

Diese Gebete werden von dem wahren Gott nicht angenommen. Wer andere wegen ihres Glaubens verfolgen lässt (siehe Hinrichtung Jesu) , dessen Gebete werden nicht erhört.

Wir alle wissen (hoffentlich), dass Jesus Jude war. Seine Jünger auch. Als sie ihn fragten: "Herr, lehre uns beten", haben sie nicht gemeint, dass sie noch nie gebetet haben, sondern wollten wissen, was in ihren Gebeten gemäss seinen Lehren am Wichtigsten wäre! Das "Vater unser" gilt seitdem als Mustergebet. Wenn wir über die ersten DREI Sätze nachdenken und verstanden haben, kann nichts falsch sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung