Was beten Orthodoxe an?

6 Antworten

Manchmal ist Wikipedia äußerst nützlich. Dort findest Du zu Orthodoxie:

Orthodoxie (griechisch ὀ�?θός orthós ‚richtig‘, ‚geradlinig‘ und δόξα dóxa ‚Meinung‘, ‚Glaube‘, also „Rechtgläubigkeit“) bezeichnet allgemein eine Interpretation einer Lehre, die sich stark an die ursprüngliche Interpretation hält. Anhänger einer Orthodoxie sehen darin eine notwendige Selbstbehauptung des Denkens gegen Beliebigkeit und Willkür; die jeweiligen Kritiker wenden ein, dass eine orthodoxe Interpretation sich flexiblen Weiterentwicklungen und Anpassungen an veränderte religiöse, politische und kulturelle Verhältnisse verweigert.

Solche Richtung findest Du in vielen Religionen. Es kommt also auf die jeweilige Religion an.

geschoepf  03.11.2014, 22:38

Richtig! DH!

kwon56  07.11.2014, 16:53

vom Anbeten steht da nix.

hertajess  07.11.2014, 19:46
@kwon56

Doch. Setzt aber tatsächlich voraus dass der Text verstanden wird.

Die Orthodoxen beten, wie die Katholiken, Protestanten etc. auch, die heiligste Dreifaltigkeit (dreieiniger Gott) an. Ein Unterschied zwischen Katholiken und Orthodoxen ist jedoch, dass die Katholiken glauben, dass der Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, die Orthodoxen glauben, dass er alleine aus dem Vater hervorgeht (siehe filioque streit). Dies ist jedoch eine theologische Feinheit.....

Nadelwald75  02.11.2014, 11:41

.... noch etwas feiner: Nach orthodoxer Lehre geht der Heilige Geist aus dem Vater hervor. Ob er aus dem Sohn hervorgeht oder nicht, darüber wird keine Aussage gemacht.

 καὶ εἰς τὸ Πνεῦμα τὸ Ἕγιον,
τὸ κϝϝιον, τὸ ζωοποιόν,
τὸ Ἕκ τοῦ Πατϝὸς Ἕκποϝευόμενον […]“

„[…] und an den Heiligen Geist,
den Herrn, den Lebendigmacher,
der aus dem Vater hervorgeht ....
Ichthys1009  03.11.2014, 20:43
@Nadelwald75

Im Text wird zwar keine Aussage darüber gemacht, aber dass es damals den Streit gab, bei dem die Orthodoxen den Katholiken vorwarfen, dass sie das filioque hinzugefügt haben, und die Katholiken den Orthodoxen unterstellten, dass sie das filioque gestrichen haben, ist schon eine Aussage darüber, dass es den Orthodoxen unheimlich wichtig war, dass es NICHT dabeisteht.

Nadelwald75  03.11.2014, 21:15
@Ichthys1009

Hallo Ichthys,

da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Wenn es unheimlich wichtig war, dass das filioque nicht steht, dann kann es bedeuten:

  • Es war wichtig, weil man es offen lassen wollte. - Schwierig, weil man klare Entscheidungen wollte.

  • Es war wichtig, weil man betonen wollte, das der Heilige Geist nicht vom Sohn ausgeht. - Ebenso schwierig, denn dann hätte man genau dies geschrieben.

Ich weiß es nicht.

Orthodoxie gibt es im Christentum, im Judentum und im Islam.

Religiös bedeutet das Wort "orthodox" -> rechtgläubig, strenggläubig.

kwon56  07.11.2014, 16:52

Welche Frage wird beantwortet?

Hi, ich bin orthodox und wir beten genauso wie die Christen, Gott und Jesus an.

AidaToma  02.11.2014, 10:26

Danke :)