Wie betet man richtig orthodox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht orthodox beten. Man betet einfach zu Gott als Christ. Rede mit ihm wie mit deinem Vater und deinem HERRN. Wenn Gebiet soll natürlich die Ehrfurcht vorhanden sein aber auch Liebe und Aufrichtigkeit. Gott kannst du alles erzählen was bei dir auf dem Herzen liegt, aber vergiss auch nicht zu danken und ihn zu lobpreisen. Um öfter du es tust umso leichter fällt es mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Mk1727373
Fragesteller

aber beim beten soll man sich doch mit dem Kopf neigen oder

KamTashtaki2  22.12.2022, 10:15
@Mk1727373

Richtig, du sollst dich niederwerfen, besuche doch mal eine Moschee wenn du magst, du gehst mit der Absicht hin um Gott alleine(Deinen Gott, den allmächtigen) anzubeten. Schau mal wie es sich anfühlt.

KamTashtaki2  22.12.2022, 10:34
@Mk1727373

Ja klar, du bist immer willkommen Bruder in der Erschaffung. Solange du nicht randalierst ;), und natürlich nur Gott alleine anbetest, du darfst keine Statuen mitnehmen, das musst du beachten.

Filterkaffee01  23.12.2022, 10:07
@Mk1727373

Du kannst auch auf den Knien beten und den Kopf zum himmel ausrichten usw.. hauptsache mit deiner Körperhaltung drückst du ehrfurcht und Respekt aus

2desmond  30.05.2023, 00:16
@KamTashtaki2

Was verstehst du denn nicht?

Orthodoxe Christen gehen niemals in eine Moschee.

Der Islam hat das orthodoxe Gebet den Orthodoxen nachgeäfft.

Die Orthodoxen waren hunderte Jahre VOR dem Islam schon lange da.

KamTashtaki2  30.05.2023, 00:19
@2desmond

vllt haben die orthodoxen noch etwas wahres vom Islam aus dieser Zeit und deshalb ähnelt ihr uns etwas. Das reicht aber nicht, ihr müsst ebenso quran und muhammad ﷺ folgen. Eure Texte haben Fälschungen und das weißt du.

2desmond  30.05.2023, 00:28
@KamTashtaki2
vllt haben die orthodoxen noch etwas wahres vom Islam

Stell dich nicht so.

Der Islam äfft das Ältere nach. Ist das so schwer?

Wie Luther schon sagte, der Teufel ist der Affe Gottes.

Ich kann nur sagen, wie Christen aus biblischer Sicht beten sollten:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Dafür gibt es weder Regeln noch Vorschriften also auch keine Ausbildung. Jeder betet wie sich`s für ihn richtig anfühlt.