Deutschland 16 Orthodoxe Kirche?

7 Antworten

Das halte ich für völlig ausgeschlossen - obwohl man immer mit Wundern rechnen muss!

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal es in Deutschland ja kaum orthodoxe gibt.

Und auch wenn jetzt viele Ukrainer kommen die ja oft orthdox sind: Das reicht nicht um zur "Hauptreligion" zu werden

Hallo Konstantin601,

es gibt anscheinend diverse Spielarten der Orthodoxen Kirchen, jene aber die sich inhaltlich an Aussagen wie diesen orientieren:

So rechtfertigte beispielsweise der Moskauer Patriarch, Kyrill I., in einer Sonntagspredigt am 6. März 2022 den russischen Überfall auf die Ukraine mit der Begründung, Präsident Putin wolle die Ukraine vor Gay-Pride-Paraden schützen, und bezeichnete die Gegner Russlands als „Kräfte des Bösen“

sollten in keinem Land eine Mehrheit bilden, sondern durch Aufklärung, Vernunft und Menschlichkeit ausgerottet werden. Von daher hoffe & glaube ich daran, dass Deutschland nicht Gefahr läuft die 16. Orthodoxe Kirche zu werden.

Ist sehr unwahrscheinlich.

Aber vermutlich wird die orthodoxe Kirche irgendwann in ein paar hundert Jahren die stärkste christliche Konfession in Deutschland sein.

Die orthodoxe Kirche ist die einzige Kirche die in Deutschland am wachsen ist.

Viele junge Christen konvertieren zur Orthodoxen Kirche.

Weil die Orthodoxe Kirche strengläubig bibeltreu und konservativ ist, und ihre Lehre nicht verändert wie die Evangelische.

Wer wahres ursprüngliches Christentum erleben will, der geht in die orthodoxe Kirche.

Das es aber ein eigenes Patriarchat geben wird also das Deutschland die 16te Kirche der Orthodoxen Einheit wird das ist sehr unwahrscheinlich.

Der Islam wird die Oberhand in Deutschland übernehmen wenn nichts passieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Bodesurry  31.03.2023, 17:07

Ich wette mit Dir, dass die orthodoxe Kirche auch in ein paar Hundert Jahren nicht die stärkste christliche Kirche in Deutschland sein wird. Zuvor kommt so oder so Jesus wieder auf die Erde.

Beim Islam sehe ich die Oberhand in absehbarer Zeit nicht.

Viele junge Christen konvertieren zur Orthodoxen Kirche.

Was heisst für Dich viele? Habe noch nie gehört, dass es zu einer sichtbaren Bewegung gekommen ist. Was ich youtube dagegen mitbekomme, ist eine grosse Zunahme von jungen bibeltreuen Christen. Da gibt es Lobpreiskanäle in deutscher Sprache für junge Leute mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

Absolut ausgeschlossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung