Orthodoxe Kirchen ( bedeutet soviel wie "Die richtige Lehre Gottes" ) sind Kirchen nach dem sog. byzantinischen Ritus.

Die orthodoxe Kirche ist die drittgrößte christliche Glaubensgemeinschaft nach der römisch-katholischen und der protestantischen Kirche.

Russisch-orthodox bezieht sich auf die Angehörigkeit zu Russland.

Es gibt als weitere Beispiele noch die serbisch-orthodoxe, die rumänisch-orthodoxe oder die bulgarisch-orthodoxe Kirche.

...zur Antwort

Hallo an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage zu antworten.

Dafür danke ich ihnen sehr. Hilfreich waren, bis auf eine, alle Antworten auf die eine oder andere Art.

So macht diese Seite hier Spaß!

Einen schönen Tag noch an alle!

...zur Antwort

Das ist ein sehr komplexes Thema und nicht in ein paar Sätzen formuliert.

Gegeben hat es den Balkankrieg als erstes mal, weil Tito nicht unsterblich war! ;) Auch wenn er kein Engel war, so hatte er es doch durch seine Person geschafft, das sich die Balkanländer über fast 50 Jahre miteinander vertragen konnten. Leider sind durch seinen Tod, viele seiner geflüchteten Feinde (und deren Nachkommen) aus dem zweiten Weltkrieg zurückgekehrt und haben mit ihrer Propaganda viele Menschen auf ihre Seite gezogen und dafür gesorgt, das das Land Jugoslawien zerbrochen ist.

Warum alle Serbien die Schuld geben?

Naja, Milosevic und seine Schergen, die sich ja die Schuld dann gegenseitig zugeschoben haben, haben nunmal die größte Anzahl Opfer zu verantworten, nicht zuletzt das Massaker von Srebrenica. Es gibt natürlich auch diverse Verschwörungstheorien, z.B. das Milosevic, Tudjman und Izetbegovic ihre eigenen Interessen verfolgt haben, auf Kosten YUs und Bosnien-Herzegowinas, was ich nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe und auch die Überzeugung vieler Balkaner mit denen ich darüber gesprochen habe ist, auch ein Stückweit teile. Zudem hatte wohl auch der "Westen" großes Interesse am Zerfall Jugoslawiens. Aber wie gesagt, ich lese, spreche und schaue mir seit Jahren diverse Berichte, mit vielen Menschen von unten und verschiedene Dokus aus aller Herren Länder an, eine echte Antwort darauf, WARUM es diesen Krieg gegeben hat, oder er sein MUSSTE, habe ich bis heute nicht gefunden und selbst die Menschen dort, sofern sie nicht einen nationalistisch-faschistischen Hintergrund haben (z.B. Nachkommen oder Überlebende der Ustascha- oder Cetnikbewegung), können mir keine klare Antwort auf die Frage des "Warum" geben. Ich finde es schade, auch wenn Tito viele seiner Gegner hat ermorden lassen, so gab es dort lange Jahre Frieden und schau dir nur mal die heute "freien" Länder Syrien, Ägypten, Libyen, etc. an, was da heute los ist, obwohl doch die Menschen dort "frei" sind?

Man kann es sehen wie man will, mir ist ein Tito tausendmal lieber als die Balkantrojka Milosevic, Tudjman oder Izetbegovic. Meine Tante sagt immer:" Natürlich hat sich Tito viel genommen, aber er hat uns wenigstens genug zum Leben gelassen, die heute klauen und raffen alles zusammen was sie bekommen können, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung! Ich sehe es alleine an den Preisen im Supermarkt. Das Preisniveau ist wie bei uns, die Löhne sehr viel niedriger...

Ich hoffe ich konnte dir einen Anstoss geben, wenn du dir ein eigenes Bild machen willst, dann kann ich dir schonmal sagen, das das eine Herkulesarbeit sein wird. Aber du MUSST dir dein eigenes Bild machen, denn egal wen du fragen wirst, jeder wird dir erzählen, das nur SEINE die EINZIGE Wahrheit ist und alles andere nur Propaganda der Gegenseite!

In diesem Sinne...

Bratstvo i jedinstvo

Und alle hater: Jetzt immer feste druff, ich weiß, es ist nicht jeder meiner Meinung, aber meine meinung habe ich mir selbst erarbeitet und habe sie mir nicht eintrichtern lassen müssen!

...zur Antwort

Ähm, warum solltest du NICHT einfach in einen öffentlichen Altpapiercontainer packen!? Dafür sind die Dinger doch da?

Ausserdem:

a) Glaub ich nicht, das Teenies oder Kiddies nix besseres zu tun haben, als im Papiermüll rumzustöbern und

b) denke ich nicht, das du dir über rechtliche Konsequenzen Gedanken machen musst.

Und mit der Praktikantin in der Müllverbrennungsanlage ist schon sehr weit hergeholt... ;)

...zur Antwort

Buffy

Sieben Millionen Dollar Frau

Agentin mit Herz

Charmed

Xena

2 Broke Girls

Sex In The City

Crossing Jordan

Danni Lowinski

Desperate Housewifes

Für alle Fälle Stefanie

Gossip Girl

Die Nanny

Relic Hunter

Ritas Welt

um nur mal ein paar bekanntere zu nennen... :)

...zur Antwort

Es gibt einige Wörter, die im kroatischen anders heißen als im serbischen:

Hier einige Beispiele:

Izvini(srb) - Oprosti(cro) - Entschuldige

Zastava(srb) - Barjak(cro) - Fahne/Flagge

Hiljada(srb) - Tisuca(cro) - Tausend

Cas(srb) - Tren(cro) - Moment

Mir ist das so passiert, als ich nach dem Krieg wieder das erst Mal nach Kroatien gefahren bin, das ich (da ich die Sprache gelernt habe als es noch Jugoslawien gab und die Sprache serbo-kroatisch war) das ich das eine oder andere Mal darsuf hingewiesen wurde. Mittlerweile nutze ich die Wörter so, wie sie eben grad mir in den Sinn kommen. :) Aber ein Problem ist das nicht! Diese von dir angesprochene Problematik Serben gegen Kroaten und umgekehrt ist dort bei weitem nicht so, wie es hier in Deutschland den Anschein hat, wenn man diverse Foren oder Themen liest. ;) Idioten gibt es überall!

...zur Antwort

Hallo,

ich sehe schon, es ist offensichtlich bei jedem irgendwie anders.

Also, wenn sich zwei Polen unterhalten, kann ich, wenn sie nicht zu schnell, aber deutlich sprechen, verstehen um was es bei dem Gespräch geht. Ähnlich im tschechisch/slowakischen, da allerdings ist es schon schwieriger. Bulgaren und Rumänen verstehe ich nur Bruchstücke. Seltsamerweise, ich als (Jugo) Halbkroate mit serbisch-bosnischen Wurzeln, verstehe so gut wie kein slowenisch! Wenn ich mit dem Auto nach Kroatien fahre, verstehe ich so gut wie nichts von dem, was die im slowenischen Radio erzählen... ;) Bei russisch ist es aber wieder eher so wie im polnischen, aber im Vergleich dazu schon wieder etwas schwerer.

So ist es zumindest bei mir! ;)

...zur Antwort

Gibt immer wieder Gerüchte, die aber meist immer umgehend dementiert werden. Er selbst spricht zwar immer mal wieder davon an irgendwelchem Material zu arbeiten, aber getan hat sich bisher nix! Liegt vielleicht daran, das seine Stimme einfach irgendwo vor 20 Jahren nach dem "Trial by fire" Album verloren ging! Hier das aktuellste was es bei youtube gibt:

Andererseits, Coverdale klingt LIVE mittlerweile auch nicht mehr wirklich gut, aber seinen Fans ist das wurscht, die feiern ihn trotzdem immer wiedr! :)

https://www.youtube.com/watch?v=86vD3nsua_s
...zur Antwort

Saigon Kick - Love is on the way

Helloween - Forever and one

Stratovarius - Forever

Black Sabbath - Changes

Kansas - Dust in the wind

Journey - After all these years

Pink Cream 69 - Where the eagles lern to fly

Bruce Dickinson - Man of sorrows

Edguy - Sands of time

Helloween - A tale that wasn´t right

Divlje Jagode - Sarajevo ti i ja (Bosnische Rockband)

Opća Opasnost - Pobjego sam (Kroatische Rockband)

...zur Antwort

Privat verkaufen ist auf jeden Fall die bessere Variante! Gibt z.B. Verkaufsbörsen bei FB, da solltest du eigentlich gute Chancen haben so etwas für n guten Preis zu verchecken!

...zur Antwort