Als Russischer Orthodox Pflanzen Öl erlaubt? FASTENZEIT

8 Antworten

Klar, man darf nur kein Fleisch, Käse, Ei, Fisch und Alkohol :) viel erfolg ( bin griechisch orthodox )

Fisch und alkohol sind erlaubt und es kommt auch an welche art von Fasten es ist

0

Warum verzichten die Kopten in der Osternfastenzeit auf Fisch?

Hallo,

kann mir einer erklären warum die Kopten (koptisch-orthodox) in der Fastenzeit zum Teil auch auf Fisch verzichten??? An Ostern wird nämlich 55 Tage gefastet... (Verzicht auf alle Tierprodukte inkl. Milch, Eier, UND FISCH).

Über Quellenangaben wäre ich natürlich auch seehr dankbar!

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kann/Darf man sein Kind in 2 Religionen taufen lassen?

Hi,

Frage steht ja oben. Meine Frau ist russisch orthodox und wir haben unsere Tochter auch beim Russland Besuch taufen lassen, jetzt würde ich unsere kleine aber auch gerne hier in Deutschland katholisch taufen lassen.. Ist das möglich? Meine Frau denkt das ginge nicht..!?

...zur Frage

Darf man von russisch-orthodox zu Islam wechseln?

Ich glaube nicht mehr an die Religion der Christen, nur noch an die Macht und dass ich nicht mehr gehört werde. Ich möchte zum Islam wechseln, aber geht das so einfach? Ich konnte lange nicht mehr in die Kirche und möchte eher zur Moschee und arabisch lernen. Ist es dann noch in ordnung, dass ich noch ein Kreuz als Schutz trage und ein auf Stoff genähtes christliches Manuskript?

...zur Frage

Darf ich während der Fastenzeit Pfannkuchen essen?

Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Kumpel. Er sagt in der Fastenzeit sind keinerlei Süßspeisen erlaubt (generell nichts Süßes), ich sage nur "echte" Süßigkeiten sind verboten.

Zucker ist ja in jedem Saft usw. drin, dann darf man ja fast gar nichts mehr zu sich nehmen, aber wenn Zucker prinzipiell nicht das Problem ist, warum soll ich dann keine Hauptspeisen essen, die süß sind?

Als konkretes Beispiel - sind Pfannkuchen (mit Konfitüre) nach Fastenregeln erlaubt oder nicht?

...zur Frage

Öl im Aquarium ?

Moin Ich habe mir vor Einer Woche ein 30L Aquarium geholt das habe ich auch vor ca 6 Tagen eingerichtet (kies,Pflanzen,steine) und jetzt habe ich gerade geguckt wie es aus sieht. Jetzt sehe ich oben so eine dünne schicht ÖL ? Ist das ÖL oder ist das was anderes ? Muss ich das Aquarium nochmal neu machen ?

...zur Frage

Was darf man beim Fasten essen, was nicht?

also ich wollt mal wissen, was man beim fasten eigentlich alles essen darf & was man nicht essen darf

kommt es auf die religion an ? oder kann man selber entscheiden, was man essen darf `?

ich bin 14 & will das zum ersten mal ausprobieren, da es in meiner religion (orthodox) gefastet wird, würde ich des auch mal machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?