Als deutscher, russisch orthodox?

5 Antworten

Wieso willst du russisch-orthodox werden? Warum fragst du hier und nicht in einer russisch-orthodoxen Gemeinde?

Du kannst dich einer russisch-orthodoxen Gemeinde anschließen. Die Frage ist nur, ob dort in der Gemeinde Deutsch gesprochen wird.

Schwierig, weil die Orthodoxen Kirchen sind immer auch gleichzeitig Nationalkirchen.also stark mit den jeweiligen Kulturen und Nationen verknüpft.

Da ist es schwierig dich Kulturell einzugliedern.

Aber wenn die die Russische Seele zusagt,warum auch nicht..

Freilich ist dann die Liturgische Sprache dann vermutlich Russisch ..

Vielleicht gibts aber auch noch Alternativen dazu ,die du gar noch nicht endeckt hast ,die eher deinem Kulturellen Hintergrund entgegen kommen...

Schau dir mal die Katholische Tridentinidösche Messe an ..vielleicht ist das auch etwas für dich .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Glauben kannst du immer an was du möchtest.

Und auch konvertieren geht. Ich kenne sogar jemanden, der zum orthodoxen Christentum in Deutschland konvertiert ist.

Ja, das geht.

Meine beide Töchter sind deutsch und russisch-orthodox getauft worden.

Orthodox gib es ja verschieden Richtungen. Von daher wäre russ. orthodox schon richtig.