Mazedonisch und Russisch Orthodox?

2 Antworten

Ich drücke es mal so aus:
Solltest Du tatsächlich Dein Konfessiönchen wichtiger als die Gemeine Christi halten, dann bist Du vielleicht Kirchenangehöriger - aber Christ? Naja - wage ich zu bezweifeln.
Denn: Christen halten sich mit so was nicht auf.

Bist Du kein Christ, nützt Dir keine Kirchenagehörigkeit etwas - bist Du Christ, ist es wuppe. Such Dir eine gute Ortsgemeinde.

Jfodod
Fragesteller

Ich bin ehrlich, ich bin Agnostiker, aber ich will es nicht sein. Ich möchte an Gott glauben, kann es manchmal aber schwer. Um Gott näher zu kommen, will ich mehr über das Christentum erfahren also vorallem meine Religion, ich frage mich jetzt ob meine Religion Mazedonisch-Orthodox oder Russisch-Orthodox ist, damit ich mir dementsprechend die richtige Bibel dafür kaufen kann. Nach langer Recherche, weiß ich immernoch nicht weiter, ich weiß nicht mal welche Bibel ich lesen soll...

Der Unterschied ist die Sprache des Gottesdienstes, mazedonisch oder altkirchenslawisch.

Laut Wiki wird in der Mazedonisch-Orthodoxen Kirche auch teilweise der Gottesdienst in altkirchenslawisch gehalten, also vermute ich, dass die »russisch-orthodoxen Mazedonen« eigentlich auch mazedonisch-orthodox sind.

Allerdings gibt es Streit, da Serben und Bulgaren keine unabhängige Makedonische Kirche wollen, sondern diese Kirche als Teil ihrer Kirche haben möchten. Das hat sehr viel mit Politik zu tun, die du sicher besser kennst als ich …