Zigeuner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zigeuner bezeichnete man eher eine eingewanderte Religionsgruppe, wie man sie Heute als Sinti und Roma bezeichnet.

Beispiel:

Manche sind Deutsche, und manche sind Katholiken:

  • Aber nicht jeder Katholik ist Deutscher
  • bzw. nicht jeder Deutscher ist Katholik.
Woher ich das weiß:Recherche

Wieso wird dieser Begriff so rassistiscg genutzt? Ich merke selber das meine Familie oft schlecht über Zigeuner redet.

@Uoopppn

Liegt an der Gesellschaft: Was fällt dir als erstes zu einem US-Amerikaner ein?

Der ist ein Rassist, würden 90% der Befragten antworten.

@Sadijv

Das ist doch keine These, das ist Fakt: Fast jedes Land der Welt sieht die US-Amerikaner so.

@Anonymer1Alfred

Dann schreib mal bitte eben die Quelle von dem ,Fakt‘ den du hier zitierst!?

@Sadijv

Ich zähl doch jetzt nicht jedes Land der Welt auf. Googel doch lieber danach.

Das hat doch nichts mit Religion zu tun? xd

Die Zigeuner stammen ursprünglich aus Indien, die wurden früher in sehr viele Länder als sklaven benutzt und somit sind die in Länder wie bspw Rumänien wo sklaverei verboten war, geflüchtet!

Pauschal schwer zu sagen.

Umgangsprachlich wird das bestimmt oft für Sintis und Romas verwendet.
Ich kann mir vorstellen, daß man das auch generll zu Leuten vom Balkan sagt, ohne da eine Herabsetzung mit zu äußern zu wollen, sondern weil es in den augen einiger Leute so in ihr weltbild passt.

ich würde mir da keinen großen Kopf drüber machen, wer Du sein kannst oder nicht.

Du bist die Person, als die Du dich wahrnimmst!

Woher ich das weiß:Hobby