Kennt ihr diese wunderschöne Religion Eritrean tewahdo - orthodox?

helmutwk  07.04.2023, 17:34

Wieso sagst du Religion, wo es doch um Kirchen der gleichen Religion (Christentum) geht?

Lilllebeth253
Fragesteller

Ja, das ist eine Religion, es gibt ja grieche - orthodox, römische - Orthodox, russisch - orthodox etc... und diese Religion gehört zur der Familie der Orthodoxen Religion.

helmutwk  08.04.2023, 12:00

Du meinst, orthodox ist nicht christliuch, sondern eine andere, nicht-christliche Religion?

Lilllebeth253
Fragesteller

Ne, sondern es ist zu eigenen Kirche gebildet und sie waren nicht mehr Teil der ethiopian - orthodox Kirche

helmutwk  11.04.2023, 10:34

Also eine christliche Kirche (und damit teil der christlichen Religion)

Lilllebeth253
Fragesteller

Ja, das meine ich ja auch aber ich bin schlecht im Erklären

4 Antworten

Das stimmt so nicht.

Die äthiopische orthodoxe Kirche nennt sich auch »Tewahedo«.

Die eritreische Tewahedo-Kirche ist keine neue Religion, sondern eine Abspaltung von der äthiopische-orthodoxen Kirche Äthiopiens. Laut Wikipedia sogar schon 1993.

Beide Kirche gehören zur christlichen Religion. Bilden eine Konfession - mit einer unscharfen Grenze zu den miaphysitischen Ägypter. Allerdings haben sie deutlich mehr Bücher in der Bibel als die Ägypter (oder alle anderen Kirchen).

Und diese Kirche ist nicht »wunderschön«, vielmehr mit dafür verantwortlich, dass Eritrea auf der Beobachtungsliste von Open Doors (»Weltverfolgungsindex«) auf Platz sechs steht, nur fünf Länder ( Afghanistan, Nordkorea, Somalia, Libyen und Jemen) sind für gläubige Christen noch schrecklicher als Eritrea.

Natürlich sind auch die Muslime in Eritrea (51,4%) für einen Teil der Verfolgung verantwortlich, und die Regierung erst Recht. Aber die eritreische Tewahedo-Kirche ist Teil eines Systems, das nur wenigen Kirchen etwas Freiheit gewährt (Hauptsache, sie sagen nichts gegen den Diktator) und alle anderen verfolgt.

Eine Kirche, die andere Christen verfolgt oder daran mitwirkt, ist niemals wunderschön.

Lilllebeth253
Fragesteller

Du kennst diese Religion nicht höchstpersönlich und urteilst von dieser Religion weil du sowas von irgendjemanden gehört hast und für mich ist diese Religion wunderschön und außerdem interessiert mich nicht was du sagst den ich habe gefragt ob ihr diese Religion kennt oder nicht, ich weiß dass es erst zur ethiopian - orthodox gehörte doch dann hat es sich zur eigenen Religion gebildet.

helmutwk  08.04.2023, 12:03
@Lilllebeth253
Du kennst diese Religion nicht höchstpersönlich

Stimmt. Aber ich weiß wie es Christen in Eritrea gibt, deren Kirche nicht vom Staat anerkannt ist.

doch dann hat es sich zur eigenen Religion gebildet.

Du meinst, erst gehörte das zur christlichen Religion, inzwischen ist das nicht mehr christlich, sondern eine eigene Religion???

Mir scheint, du weißt nicht, was Religion bedeutet, und verwechselst das mit Kirche.

Tewahdo  17.08.2023, 18:18

Nur die Synode nahezu allle Kirchen im Ausland haben sich von ihr getrennt

helmutwk  18.08.2023, 03:06
@Tewahdo

Wovon getrennt? Von der äthiopischen oder von der eritreischen Tewahedo-Kirche?

Nein, hatte bisher noch nichts davon gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lilllebeth253
Fragesteller

Jetzt kennst du die Religion:)

Die ist aus einem Krieg entstanden. Ähnlich wohl wie russisch-orthodox und ukrainisch-orthodox. Die erkennen ja den russischen Patriarchen auch nicht mehr an. Gehört habe ich davon schon, denn ich kenne jemanden aus Eritrea. Dachte erst er sei Muslim, war aber nicht so bis er mal erzählte, er wäre Christ.. Habe aber nicht weiter nachgefragt.

Lilllebeth253
Fragesteller

Ja so ähnlich

Bin selber Russisch-orthodox und kenne sie nicht. Finde alle orthodoxe Religionen schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.
Lilllebeth253
Fragesteller

Ich finde auch alle Religionen schön, ich wollte nur Fragen weil die meisten kennen eher diese Religionen griechisch - orthodox, römisch - orthodox, russisch - orthodox etc...

helmutwk  07.04.2023, 17:33
Finde alle orthodoxe Religionen schön

Orthodox im engeren Sinn ist eine Konfession und somit Teil der christlichen Religion.

Und die eritreische Kirche ist nicht die gleiche Kondfession wie die russische Kirche. Sie hat einen eigenen Buibelkanion (mit vielen Büchern, die sonst keine Kirche als Heilige Schrift anerkennt) und ist formal von der koptischen Kirche gegründet worden, die das Konzil von Chalcedon ablehnen und sich damit von den orthodoxen, katholischen und evangelischen Kirchen unterscheiden.