ikonen verehrung bei den katholiken?

3 Antworten

Zur Römisch-Katholischen Kirche gehören auch die mit ihr unierten Kirchen im Byzantinischen Ritus. Diese sind genauso wie die Orthodoxen Kirchen, also auch die Verehrung der Ikonen.

Auch sonst gibt es bei den Katholiken im lateinischen Ritus den Gebrauch und die Verehrung von Ikonen. Es ist nur nicht sehr verbreitet und mehr im privaten Bereich zu finden.

Ignatius1  16.11.2023, 02:54

In der griechischen katholischen Kirchen ist die Biblerverehrung genau wie in der Katholischen Kirche .

Der Hauptunterschied besteht darin,dass die Orthodoxen keine 3 Dimensionalen Bilder kennen.Das heisst keine Statuen,sondern sie haben stets zweidimensionale Bilder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
angelinakrz
Fragesteller

Dankeschönn

Dafür gibt es sichtbare Quellen in in allen ihren Kirchen. In ihrem Götzendienst unterscheiden sich beide nicht.